Ansichten eines Informatikers

Rassistennewsletter

Hadmut
27.8.2022 15:48

Sich über Regen zu freuen ist rassistisch.

Schauspielerin Drew Barrymore wird des Rassismus beschuldigt, weil sie auf TikTok ein Video postete, in dem sie sich über Regen freute und jedem empfahl, rauszugehen und Regen zu genießen:

Den Zusammmenhang habe ich nicht verstanden, auch die Kommentatoren nicht. Vor allem nicht, um welche „boundaries“ es geht, die Schwarze gesetzt hätten und dies sie da überschreite.

Ich hatte vermutet, dass es um die Schwarzen in Afrika geht, die sich nicht über Regen freuen können.

In den Kommentaren vermutet aber einer, dass sich schwarze Frauen gedehmütigt fühlen, wenn sich jemand über Regen freut, weil sich die Haare von Schwarzen komisch kräuseln, wenn sie nass werden. Eine Frau bestätigt das:

Also müssen wir ab sofort alle Grünen und alle Fernsehmoderatoren, die noch was gegen Dürre sagen, als Rassisten brandmarken.

Die Dailymail erklärt es aber andersherum. Es sei nämlich ein Trend schwarzer Männer, Videos von sich zu machen, auf denen sie sich freuen. Und indem Drew Barrymore sich filmte, als sie sich über Regen freute, habe sie quasi eine cultural appropriation begangen, weil wohl nur Schwarze sich noch freuen dürfen.

Egal. Wenn noch einer im Fernsehen sagt, dass wir dringend Regen brauchen – Rassist!