Ansichten eines Informatikers

Light-Produkte

Hadmut
25.8.2022 0:18

Was es nicht alles gibt.

Es gibt ja schon seit Jahren von vielen Lebensmittelprodukten auch noch eine „Light“-Version, die dann angeblich weniger Kalorien, weniger Kohlenhydrate, weniger Fett, weniger irgendwas hat, und dafür mehr kostet. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor vielen, vielen Jahren mal eine Sendung gesehen habe, in der sie irgendeine Schmiere, ich weiß nicht mehr, was es war, irgendein Quark oder Brotaufstrich oder Frischkäse oder irgendsowas chemisch untersucht haben, worin sich die Normal- und die Light-Versionen unterscheiden. Man hatte zunächst festgestellt, dass die Verpackungen zwar gleich, nur unterschiedlich bedruckt waren, auch den gleichen Preis hatten, in der Light-Version aber weniger Gewicht drin war. Die chemische Analyse ergab dann, dass beide völlig identisch waren, aber die Light-Version mit Stickstoff aufgeschäumt worden war, damit es mehr Volumen, mithin pro Volumen und pro Packung natürlich weniger Kalorien hat.

Vorhin war ich im Drogerie-Gang des Supermarktdiscounters um die Ecke, was gesehen und dachte erst, entweder ich oder das Personal habe den Gang verwechselt:

Sie hatten nun auch von einer Hautcreme in der Dose (Discounter-Alternative zu Nivea) eine normal-Version (dunkelblauer Deckel) und eine Light-Version (hellblauer Deckel).

Angabe auf dem Deckel: Die Vollversion verbessert die Feuchtigkeit der Haut für bis zu 48 Stunden. Die Light-Version nur für 24 Stunden.

Da gibt es offenbar so eine Zielgruppe, die auf jeder Ebene mit dieser Selbstverniedlichung ansprechbar ist, für die alles irgendwie „leicht“ oder gesund oder öko oder schlank oder reduziert oder sowas wirken muss, und die dann trotzdem voll oder sogar mehr dafür zahlen. Und es sind immer Frauen.

Hättet Ihr jemals im Heimwerkerbereich für den Mann so etwas wie eine Schlagbohrmaschine Light gesehen? Oder eine Leicht-Taschenlampe mit reduzierter Leuchtweite? Hochdruckreiniger Light? Leicht-Hammer? Leicht-Schrauben? Nee. Bei Männerkram werden liebern 20% Leistung draufgehauen.

Mir konnte auch noch nie jemand erklären, warum Frauen eigentlich so oft Schleifchen an den Unterhosen haben. So eine zwanghafte Selbstverniedlichung.

Und für die Frau von Zeitgeist gibt es jetzt eben auch die Hautcreme light. Keine Ahnung, was das bringt, mir wäre nicht bekannt, dass man von Hautcreme nennenswert fett wird, dass man sich soviel davon draufschmieren kann, dass es so massiv einzieht. Aber einfach weniger draufzuschmieren geht genauso wenig, wie sich von dem Light-Brotaufstrich einfach die normale Version zu kaufen und weniger aufs Brot zu schmieren.

Wenn wir jetzt nicht Elektroautos hätten, die ja auch so einen Light-Trend bedienen und deshalb bei vielen Frauen so beliebt sind, dann gäbe es sicherlich schon Light-Benzin mit reduzierter Reichweite für die, die es nicht so weit zur Arbeit haben.

Und ich werde jetzt Milliardär, weil ich das Patent für Mineralwasser Light anmelde.

Wobei, so ganz neu ist die Idee ja auch nicht. Es gab ja schon so extra teure Sportmineralwasser, von denen man schlank und sportlich wird, wenn man die trinkt.