Ansichten eines Informatikers

Stinkende Koffer in Berlin

Hadmut
23.8.2022 12:38

Neulich hatte ich noch gefragt, was beim Koffer-Chaos am Flughafen eigentlich ist, wenn man schmutzige oder feuchte Kleidung, Handtücher im Koffer hat und der dann da feststeckt.

Antwort: Die stehen dann da und stinken.

Mir ist bisher noch nie ein Koffer ganz weggekommen, aber schon dreimal ist es mir passiert, dass ein Koffer nicht zusammen mit mir angekommen ist. Das ist vor allem blöd, wenn man dann im fremden Land angekommen ist, die Tour losgehen soll und man nach über 24 Stunden Reise nicht mal eine frische Unterhose oder ein frisches T-Shirt hat. Von Qantas habe ich mal einen Not-Beutel bekommen, in dem es ein T-Shirt, einen Billigstrasierer, eine Einmal-Zahnbürste und eine One-size-fits-nobody-Boxershorts-Qantas-Unterhose war, die ganz fürchterlich gekratzt hat, weil sie mit irgendwas imprägniert war, und die man erst mal in die Waschmaschine hätte stecken müssen. Aber jedesmal wurde mir der Koffer am nächsten Tag zugestellt. Dass ich da ewig warten musste, das gab es bisher nie.

Beachtlicherweise gibt es ja eigentlich längst technische Möglichkeiten, Koffer zumindest präzise zu lokalisieren, damit man sie wenigstens selbst abholen kann. Und das nicht nur mit modernen elektronischen Mitteln wie RFID oder Apple AirTags, selbst mit den altmodischen Papieraufklebern für das Fluggepäck wäre allerhand möglich. Aber wir sind da irgendwie immer ein paar Jahrzehnte hinterher.