Ansichten eines Informatikers

Youtuber verhaftet und in Auslieferung

Hadmut
17.8.2022 15:43

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser schreibt mir und empfiehlt mir dringend, von Blog auf Katzenvideos umzusteigen.

Laut diesem Youtube-Beitrag sei Oliver Janich aufgrund eines Haftbefehls und Auslieferungsersuchens eines deutschen Gerichtes auf den Philippinen festgenomen worden sein und sich in Auslieferung an Deutschland befinden.

Hallo Herr Danisch,

es wird Zeit das Sie über Katzenvideos schreiben.

Ich kenne Oliver Janich nur dem Namen nach. Er war aber Regierungskritisch. Hat Videos gestreamt.

Aus Wikipedia.

Janich gründete die Partei der Vernunft, nachdem er die Parteigründung in einer Focus-Money-Kolumne vorgeschlagen hatte.[11] Er ist ein Anhänger der Österreichischen Schule der Volkswirtschaftslehre und fordert die Abschaffung des staatlichen Zentralbankmonopols.[12] So tritt er, wie seine Partei, dafür ein, dass die Menschen die freie Wahl haben sollten, welches Geld sie benutzen, wodurch sich nach dem Greshamschen Gesetz automatisch eine wertstabile Währung durchsetzen würde.[12][13]

Das geht ja gar nicht.

Nun wurde er auf Grund eines Auslieferungsantrags eines deutschen Gerichts auf den Philippinen festgenommen und wird an Deutschland ausgeliefert.

https://www.youtube.com/watch?v=L9AIAkupiTg

Weiß ich nicht. Keine Ahnung.

Ich kenne den nicht, habe mit dem nichts zu tun. Ich habe zwei, drei Mal seine Videos gesehen, nachdem mir Leute Links darauf geschickt hatten, fand darin auch ein paar valide oder interessante Punkte, aber sie haben mich persönlich überhaupt nicht angesprochen. Einfach nur irgendwo rumzusitzen, einen Hut aufzusetzen und lieblos in ein Handy zu sprechen, was einem gerade einfällt, spricht mich jetzt nicht so an. Ich habe da vielleicht auch eine gewisse Aversion gegen Männer, die in geschlossenen Räumen einen Hut aufsetzen. Mir geht das auch auf den Wecker, wenn sich irgendwelche Künstler in irgendeine Talkshow setzen und einen Hut aufhaben. Ich finde das einfach beknackt. Ich habe auch eine Halbglatze (eigentlich zwei sogar oder anderthalb), käme aber nie auf die Idee, die hinter Hut oder Toupet zu verstecken. Im Freien braucht man natürlich dann was gegen die Sonne oder Kälte, das ist klar. Ich trage auch gerne Kappen, Mützen und Hüte, habe viele davon, aber eher so in der Sonne, in der Kälte oder im Regen, als in geschlossenen Räumen. Deshalb habe ich mir diese Videos, die ich auch als langatmig empfand und dabei dieses Komm-mal-zur-Sache-Gefühl hatte, nicht weiter angesehen. Es kam von der Machart immer so ein bisschen wie Stammtisch-for-one bei mir an.

Ich habe bisher auch keine anderweitigen Informationen dazu, per Google zunächst mal das gefunden:

Gut, soviel ist sicher, wenn die Antifa drüber jubelt, dann ist was richtig faul dran. Dann stinkt das nach einem politischen Ding. Und dass die Staatsanwaltschaften immer korrupter und politischer und die Gerichte immer willen- und wertloser werden, ist bekannt.

Der Knackpunkt ist aber nun einmal, dass man dazu eigentlich erst mal gar nichts sagen kann, solange man nicht weiß, worauf der Haftbefehl lautet und auf welche Handlung/Straftat/Vorwurf er sich bezieht. Das könnte ja auch etwas völlig anderes sein, das mit Youtube gar nichts zu tun hat. Gibt ja noch andere Möglichkeiten, sich strafbar zu machen. Und dann ist immer noch die Frage, ob sich der Haftbefehl auf dessen Youtube-Aktivitäten bezieht, oder ob da irgendwas ganz anderes drin steht, seine Youtuberei aber nur den Kausalgrund liefert.

Heißt:

Sorry, ich weiß dazu gar nichts.

Aber: Es interessiert mich natürlich sehr, denn es stinkt schon danach, dass man in Deutschland gerade einen Kritiker nach dem anderen kaltstellt und abschaltet. Hat man bei mir gerade auch wieder versucht, hat nur bisher nicht so geklappt, wie man sich das vorstellte.

Deshalb: Wenn jemand was weiß oder dazu findet, bitte Informationen an mich.