Ansichten eines Informatikers

Die besten Universitäten der Welt

Hadmut
16.8.2022 20:33

Deutsch sind sie nicht – oder nur ein kleines bisschen.

Beste deutsche Uni, TU München, von 50 auf 56 abgerutscht. Ich wundere mich noch, warum überhaupt, ich dachte, wir wären da ganz aus den Top 100 rausgeflogen, aber da fällt mir ein, dass ich da wohl was verwechselt habe. Bei den Firmen sind wir aus den Top 100 geflogen.

Komisch ist das Shanghai-Ranking aber schon. Nicht nur, weil die fast nur englischsprachige Universitäten zu akzeptieren scheinen, sondern auch, weil die Top 37 fast nur US-amerikanisch, und die Top 50 überwiegend amerikanisch sind. Dabei wissen wir doch alle, dass die Universitäten dort inzwischen nur noch linke Klapsmühlen sind.

Dubios ist auch, die ETH Zürich auf Rang 20 zu heben. Ihr wisst, was ich von der ETH halte. Ich würde die unter organisierte Kriminalität in der Mafia-Rangliste einsortieren.

Generell gibt Deutschland aber ein erwartungsgemäß schwaches Bild ab:

  • Platz 56: TU München
  • Platz 57: Uni München
  • Platz 70: Uni Heidelberg
  • Platz 76: Uni Bonn

Sonst haben wir da nichts. Und das bei dem ganzen Aufwand.

Nun kann man sich zwar streiten, wieviel ein chinesisches Ranking zu sagen hat und worauf das beruht, ob das eine politische Nachricht ist. Aber meiner Erfahrung nach sind die Chinesen bei den Universitäten durchaus anspruchsvoll. Ich war mal an einer Informatik-Fakultät in Peking, und das machte einen sehr ordentlichen Eindruck, und in einer Universitätsbuchhandlung gingen mir in der Informatikabteilung schier die Augen über. Und wenn das Ranking politisch stark beeinflusst wäre, dann hätten nicht gerade die Chinesen die Top 50 mit amerikanischen Universitäten vollgepumpt.

Universities from the United States dominate this year’s Top 1000 list with 39 universities among the Top 100, 127 among the Top 500, and 196 among the Top 1000. […]

China has 186 universities ranked in the Top 1000, including 83 Top 500 universities, 9 Top 100 universities.

Allzusehr politisch beeinflusst kann das Ranking wohl nicht sein, sonst würde das anders aussehen, da China sich ja in allem auf Platz 1 sehen und die Amerikaner überholen möchte.