Ansichten eines Informatikers

Der 0-Euro-Urlaub

Hadmut
16.8.2022 17:48

Ein Leser fragt an:

Hallo Hadmut,

hatte gerade 6 Jugendliche im Alter von 15-16 Jahren an der Haustür stehen mit der Bitte um Geld, Lebensmittel und Unterkunft in unserem Garten. Die Erklärung: Sie machen einen 0-Euro Urlaub. Sahen nicht gerade ärmlich aus, eher so lehrer- und beamtenkindermäßig.

Komisch, wir sind im Osten in dem Alter zum Anfang der Sommerferien immer 3 Wochen arbeiten gegangen und hatten dann auch Geld für den Urlaub. Gibt es das heute eigentlich noch oder ist das unter der verwahrlosten Jugend heute nicht mehr zeitgemäß ?? Oder erst 3 Wochen „Kleben“ und dann bei der arbeitenden Bevölkerung Betteln gehen ?? Wundern würde es mich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Nee, das ist nicht mehr zeitgemäß, arbeiten zu gehen. Heute machen die Schmarotzer Hausbesuche. Es geht von vornherein darum, auf Kosten anderer zu leben.

Es gibt übrigens Länder wie Australien und Neuseeland, die für jugendliche spezielle Arbeitsreisevisa ausgeben mit denen man – weiß nicht mehr, ich glaube als Deutscher 1 Jahr, als Bürger eines Commonwealth-Staates 1,5 Jahre – dort reisen, urlauben und arbeiten kann. Man muss halt irgendwo auf einer Farm oder in einem Hotel irgendwas arbeiten, ernten, Zimmermädchen machen, Nachilfeunterricht geben oder weiß der Kuckuck, was anfällt, bekommt dafür ein paar Kröten, und kann dann urlauben und reisen, solange das Geld reicht. Das ist dort gängige Praxis und Kulturgut, dass man da mal ein Jahr herumreist, sich alles anguckt, und sich das unterwegs erarbeitet.

Dieses Schmarotzen und unverschämtes Leben auf Kosten anderer ist eher deutsches Kulturgut.