Ansichten eines Informatikers

KI als Plagiatsmethode

Hadmut
15.8.2022 14:53

Ich hatte neulich mal beschrieben, dass ich KI für eine Plagiatsmethode halte.

Es ging darum, dass KI zu einem Foto gleich ähnliche Varianten erzeugt, die dann ähnliche Fotos zeigen, aber doch anders sind. Damit wären Plagiate einer neuen Generation möglich, weil diese Plagiate nicht mehr aus einem bestimmten Werk kopiert sind, sondern die KI Material aus allen Werken, auf die sie trainiert wurde, zusammenmischt. Was sie erzeugt, ist zwar dann zu 100% Plagiat, aber nicht mehr einer bestimmten einzelnen Quelle zuzuordnen, etwa wenn jemand einen Sample aus einem Musikstück klaut oder aus einem Bild ein Stück ausschneidet, oder auch einen Text wörtlich abschreibt.

Es entstehen dann „Werke“, die mit keinem einzigen Original übereinstimmen, bei denen man keinen einzigen „Match“ findet, die aber trotzdem zu 100% plagiiert sind und keinerlei Eigenleistung enthalten.

Schaut Euch mal das an. (Youtube Shorts, ich sehe jetzt auf Anhieb nicht, ob und wie man die einbinden kann)

Die malen mit dem Finger ein paar einfache Striche dahin, und die KI erzeugt ihnen fotorealistische Bilder daraus.