Ansichten eines Informatikers

Kein Physikunterricht mehr

Hadmut
15.8.2022 19:56

Der Lehrermangel ist so groß, dass manche Schulen keinen Physikunterricht mehr anbieten können.

Kam vorhin in den heute-Nachrichten ab 09:23:

Die Schulen haben Lehrermangel, an manchen Schulen in NRW und anderswo können sie statt der geplanten 2 Stunden Physik nur eine Stunde und im Beispiel, das sie brachten, ab der 7. Klasse gar keinen Physikunterricht mehr anbieten.

Weil sie keine Lehrer haben. Es gäbe auf dem Markt einfach keine Physiklehrer mehr.

Was jetzt nicht wirklich verwunderlich ist, denn der Lehrermarkt ist durchverweiblicht. In meiner Gymnasialschulzeit hatten wir mal eine Mathematiklehrerin, aber nie eine Physiklehrerin. Alles Männer.

Und so fällt dann Physik eben aus dem Schulunterricht raus. Was toll ist, wenn man hinterher Ingenieur, Informatiker, Pilot oder sowas in der Art werden will, oder wenn man einfach überhaupt irgendwas von den Fragen unserer Zeit heute verstehen will, weil Physik eigentlich so zu den wichtigsten Fächern gehört, wenn man sich in unserer modernen, technisierten Welt zurechtfinden will. Selbst wenn einem das theoretische Denken der Mathematik völlig abgeht, hat die Physik wegen ihrer Experimente einen hohen Anschaulichkeitswert. Das ist was, was man auch unmittelbar sehen, erleben kann. Physikexperimente sind etwas, woran man sich auch Jahrzehnte nach dem Schulunterricht noch erinnert.

Und ohne Physik ist man richtig blöd. Es gibt so viele Dinge, Autofahren, Radfahren, Kochen, Steckdose, für die man zumindest so ein elementares Grundverständnis braucht. Was ist Geschwindigkeit? Was ist Beschleunigung? Was ist Strom? Wann kocht Wasser? Was ist das überhaupt? „Kochen“? Und was ist Eis?

Oder: Was ist ein Regenbogen? Außer der LQBYTQZR?-Flagge.

Wenn man sich das überlegt, dass da Kinder rangezogen werden, die voll auf Marxismus, alle 97.000 Geschlechter und Sexualpraktiken, auf Klimakrise und Weltuntergang konditioniert sind, aber keine Physik mehr lernen, und gar nicht mehr wissen, was das mit der Temperatur überhaupt ist, was Strom ist, was ein Transistor ist, wie das mit den Einheiten funktioniert, dann werden das so richtige Vollidioten werden, mit denen gar nichts mehr anzufangen ist – außer kommunistischer Revolution.

Der Brüller dabei ist: Das ist nicht neu. Das war auch 2014 und 2016 schon bekannt.

Und was hat man gemacht? Frauenförderung und Gender.

Ja, das wird dann bestimmt lustig, wenn wir Abiturienten kriegen, die noch nie von Physik gehört haben und nicht wissen, was Licht, was Kraft, was Beschleunigung, was Strom, was Elektronen sind, und den Strom aus der Steckdose für so eine wundersame Magie halten und nicht verstehen, warum sie für Kilowattstunden bezahlen sollen.

Idiocracy.

Aber: Für den ganzen kommunistisch-soziologischen Dünnschiss werden sie natürlich viel anfälliger. Man kann ihnen dann von Klima, Energieversorgung, Fahrzeugen einfach alles erzählen.