Ansichten eines Informatikers

Unguguay

Hadmut
13.8.2022 12:23

Mir schreibt ein Leser aus Uruguay:

Hallo Hadmut,

die deutsche Post ist nicht besser! Ich – und nicht nur ich – bekomme hier regelmäßig Briefe, die erstmal über Ungarn liefen, weil “Uruguay” nicht sonderlich bekannt ist.

Die Ungarn wissen diesbezüglich zum Glück bescheid und leiten es dann mit dem Vermerk und Stempel zurück, dass Uruguay nicht in Ungarn liegt.

Kein Witz, Dauerproblem!

Beste Grüße

Ich war 1990 mit einem Kumpel per Rucksack in Singapur und Malaysia. Als wir in den etwas abgelegeneren Cameron Highlands waren und in einer sehr einfachen Hütte wohnten, wohnten in der Nachbarhütte zwei ebenfalls rucksackende Norwegerinnen, mit denen wir mal kurz ins Gespräch kamen. Der Wirt nämlich hatte uns in die Hütte platziert, weil doch neben schon zwei deutsche Frauen wären. Die waren höllenstinksauer. Wenn irgendwo Deutsche hinkämen, würden sie überall groß empfangen, Ahh, Germany, We love Germany! (einer der Teearbeiter, die wir später im Wald trafen, fragte mich später zu Einzelheiten der Wiedervereinigung und den Details der Probleme der Währungsumstellung von Ost-Markt auf D-Mark und Verwerfungen des Wechselkurses aus, was ich erzählt hatte und sie nur noch mehr auf die Palme brachte), während keine Sau dort irgendwas mit „Norway“ anfangen könnte. Kennt man nicht. Weiß man nicht, was und wo das ist. Man frage sie stets die dort übliche höfliche Frage, woher sie kämen, und immer, wenn sie „Norway“ antworteten, verstünden die Leute das nicht, sondern meinten, sie hätten „No way“ gesagt und wollten nicht verraten, wo sie herkämen, was als äußerst unhöflich und rüde aufgefasst werde, wonach sie dann unten durch seien. Sie seien so genervt, dass sie sich manchmal als Deutsche ausgäben, obwohl sie kein Wort deutsch sprächen und noch nie in Deutschland waren, einfach nur um problemlos durchzukommen.