Ansichten eines Informatikers

Wirtschaftsingenieure

Hadmut
12.8.2022 12:30

Eine Ente schreibt mir.

Ich hatte doch gerade zum Fall der Quotenfrau mit den zwei Chauffeuren beim Bayerischen Rundfunk geschrieben, dass Wirtschaftsingenieure sowas ähnliches sind wie Wirtschaftsinformatiker, deren Aufgabe und Befähigung es ist, aus der Wirtschaft heraus mit echten Informatikern zu sprechen.

Nun schreibt mir einer:

Hallo Herr Danisch,

ich bin selbst Diplom-Wirtschaftsingenieur (BA).

Wir sind Enten. Wir können alles, sprich laufen, schwimmen, tauchen und fliegen. Aber alles nur ein bisschen. In allen Bereichen gibt es spezialisiertere “Tiere”, die ihren Bereich besser “können”.

Freundliche Grüße

Und wenn man dann noch Frau ist, reicht „ein bisschen“ auch schon, dann ist die Karriere geritzt, weil man die Quote befüllen will und muss. Dann noch in so eine Futtertrogorganisation wie den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk, und ab geht’s mit der Karriere.