Ansichten eines Informatikers

Australien-Thriller

Hadmut
12.8.2022 12:16

Für Australien-Fans.

Durch einen Hinweis im Radio aufmerksam geworden: In der ZDF Mediathek (und HbbTV) gibt es gerade die erste Staffel der australischen Serie „The Tourist“.

Ich kenne die Story bisher nur aus der Beschreibung und habe gerade erst die ersten Minuten gesehen, aber zumindest so rein optisch ist das schon echt Outback.

Die Story ist wohl die: Ein Mann fährt im Auto auf der einsamen Straße im Outback und wird von einem LKW bedrängt, ohne zu wissen, warum. Der verfolgt ihn, fährt immer dichter auf, eine Szene wie im Spielberg-Thriller Duell von 1971. Die duellieren sich da, (an der Stelle bin ich gerade, schon toll gefilmt), und irgendwie kommt es zum Unfall.

Der Mann erwacht mit Gedächtnisverlust in einer Buschklinik, der Killer ist aber immer noch hinter ihm her.

Und er versucht nun (anscheinend über die ganze Staffel von sechs Teilen) mit den Problemen eines Gedächtnisverlustes, ohne zu wissen, wer er selbst ist und wer seine Freunde sind, herauszufinden, wer da eigentlich versucht, ihn umzubringen, und warum. Und das dann wohl im australischen Outback unter australischen Bedingungen.

Der Ort ist wohl fiktiv, denn sie reden vom Ort „Coober Springs“ und dem „Coober Springs Hospital“, die es nicht gibt. Es soll also irgendwo im nirgendwo wischen den kleinen, aber bekannten Orten Alice Springs und Coober Pedy handeln. Sie erwähnen auch einen Ort namens „Burnt Ridge“, den gibt es ebenfalls nicht. Es gibt eine Straße dieses Namens, aber die ist woanders. Und es gibt einen Ort namens Burnt Bridge (mit B), der ist es aber auch nicht. Tatsächlich sagt diese Webseite, dass die Aufnahmen in der Gegend um Adelaide gedreht wurden, was ja (für australische Verhältnisse) nicht allzuweit vom fiktiven Handlungsort entfernt ist.

Eine der wenigen Gegenden in Australien, in denen ich noch nicht war. Die Strecke von Adelaide bis Alice Springs (also gerade das, wo das spielt) habe ich noch nicht gemacht, und die von Adelaide an der Küste entlang nach Westen/Perth kenne ich auch noch nicht. Da muss ich noch hin und das nachholen. Sollte ich wider Erwarten noch reich werden, würde ich auch mal die Fahrt mit dem edlen Reisezug durchs Outback machen, so just for fun.