Ansichten eines Informatikers

Mikroaggressionen

Hadmut
11.8.2022 23:10

Aktuelles zum Wahnsinn.

Logitech, das sind die, die Mäuse, Tastaturen, Webcams, Videokonferenzkopfhörer und solchen Krempel herstellen, ausgerechnet die kamen die Tage um die Ecke und meinten, sie wüssten, was Frauen von einer Karriere in der IT abhalte.

Weil wir dazu gerade auf einen Maushersteller gewartet haben. Na, vielleicht weil es Frauen zu blöde ist, Karriere bei einem Hersteller von Plastikzeugs mit USB-Kabeln zu machen?

Und was haben sie herausgefunden?

Die Leidenschaft für Computer ist für Frauen sogar eine größere Job-Motivation als für Männer: 35 Prozent der Frauen gaben das an, aber nur 26 Prozent der männlichen Befragten. Auch wichtig für weibliche IT-Fachkräfte: Ein Beruf, der einen bedeutenden Beitrag zur Gesellschaft leistet (92 Prozent der Frauen). Auf das Gehalt kommt es beiden Gruppen weniger an, ein gut bezahlter Job dient nur 33 Prozent der Frauen und 34 Prozent der Männer als Motivationsspritze.

Oh ja, der bedeutende Beitrag zur Gesellschaft in Form von Computertastaturen aus Plastik und Webcams zum Anklemmen. Wer würde das nicht wollen, auf der Rangliste gleich nach der Entdeckung des Penicillins?

Und:

Ebenfalls wichtig war Frauen, die sich für eine IT-Karriere entschieden haben, der Zugang zu frauenfreundlichen Arbeitsgruppen im Laufe der Ausbildung. Wohl auch, weil neun von zehn von ihnen bereits “Mikroaggressionen” wie eine unfaire Behandlung wegen ihres Geschlechts oder sexistische Witze über sich ergehen lassen mussten.

Oh. Wow. Logitech gibt bekannt herausgefunden zu haben, was alle anderen vor ihnen auch schon behauptet haben. Was sie alle behaupten. Mikroaggressionen.

Doch was ist das?

Der da erklärt es uns: