Ansichten eines Informatikers

Ganz frischer Radio-Eriwan-Witz

Hadmut
10.8.2022 22:59

Oho, ein Leser vertraut mir seine frische Witz-Kreation an. [Nachtrag]

In meiner Jugend waren die Radio-Eriwan-Witze so populär, bei denen man eine schräge, geschlossene Frage stellt und vom Sender Radio Eriwan (den gibt es wirklich, Hauptstadt von Armenien) eine hintersinnige oder um die Ecke denkende Antwort nach dem Schema „im Prinzip ja/nein, aber…“ erhält, die irgendwie spitzfindig, bauernschlau, treffend aber nutzlos ist, und der Witz in der aber-Abweichung von der ja/nein-Hauptantwort liegt.

Es gibt leichte Varianten, ich kenne das als „Frage an Radio Eriwan“. Es gibt aber auch „Frage an den Sender Jerewan“, das könnte möglicherweise die Ossi-Variante sein, weil die russisch gelernt haben und das besser übersetzen und aussprechen konnten. Irgendwer sagte mir mal, die Witze hätten ihren Ursprung tatsächlich im Russischen. Und heute heißt die Hauptstadt ja auch wirklich Jerewan.

Mir fällt kaum noch einer der Witze ein, aber einer schon:

Frage an Radio Eriwan: „Stimmt es, dass Karotten die Potenz erhöhen?“ – Antwort: „Im Prinzip ja, aber das Problem liegt in der Befestigung.“

So in der Art.

Nachtrag: Lesenswertes zum Hintergrund der Radio-Eriwan-Witze, war wohl eine Art des politischen Witzes in der Sowjetunion, um sich über den Sozialismus/Kommunismus lustig zu machen.

Ich habe hier ja manchmal die Rubrik „Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht … Weiß ich nicht…“. Auf die bin ich durch die Radio-Eriwan-Witze gekommen oder dazu inspiriert worden. Als mal wieder irgendeine komische Frage reinkam, dachte ich mir so „Woher soll ich das wissen, bin ich Radio Eriwan?“ – bis ich mal drüber nachdachte und zu dem Ergebnis kam, ja, ich bin hier als Erkläronkel sowas wie Radio Eriwan. Irgendwo hatte ich dann auch mal so eine „Im Prinzip ja/nein, aber…“-Antwort gegeben, hat aber keiner gemerkt. Und weil ich auf die nächste Frage nun wirklich keine direkte Antwort wusste, dazu aber was schreiben wollte, und mich die Leute ständig irgendwas fragen, was ich nicht weiß, wozu mir aber was einfällt, ist damals die Rubrik „Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht … Weiß ich nicht…“ entstanden. Eigentlich so als Hommage an die Radio-Eriwan-Witze.

Nun beglückt mich ein Leser, indem er mir seinen ganz frisch erfundenen Radio-Eriwan-Witz anvertraut:

Frage an den Sender Jerewan:
Gibt es einen Unterschied zwischen der DDR von damals und der BRD von heute?

Antwort:
Im Prinzip nein, aber in der DDR gab es Westfernsehen.

😀