Ansichten eines Informatikers

Die nächste Frage zum RBB

Hadmut
9.8.2022 19:10

Einem anderen Leser ist noch was aufgefallen.

Mist, warum ist mir das nicht gleich aufgefallen? [Update]

Stimmt.

Guter Punkt.

Normalerweise hängen da überall Fernseher mit dem laufenden Programm, damit man bei Störungen, Ausfällen, Beschwerden usw. sofort reagieren kann. (Ist allerdings auch schwer zu ertragen.)

Eine Leserin hatte ja vorhin schon gefragt, warum Schlesinger eigentlich keinen Computer auf dem Tisch hat.

Allerdings steht ja da dieser Stehtisch mit einem Bildschirm rum.

Man fragt sich nicht nur, was die eigentlich arbeitet, sondern auch wie. Das sieht eher wie so eine Ruhezone aus.

Update: Der nächste Leser fragt an:

Hallo Hadmut. Ergänzend zu den Beobachtungen der anderen Leserin, noch ein paar Details:

In der Anfangsszene stehen sogar 4 Bilder auf dem Boden rum. Auf dem Schreibtisch liegt Billigdekomüll, wie ne Muschel, als ob da jemand in nen Katalog geschaut hat, wie so ein normales Büro aussehen sollte. Es fällt auf, dass keinerlei Konferenzschaltungsmöglichkeit abseits des kleinen Rechners da am Fenster existiert, der an der Position weder zum Fenster hin- noch zum Fenster weggedreht Sinn ergibt, wegen Sonne, Spiegelung oder der Tatsache, dass man immer erst hektisch alle Fenster zuklicken muss, bevor man jemanden ins Büro lassen könnte, wenn man was sensibles bearbeitet, außerdem, soweit sichtbar, kein Deckenbeamer, kein großer Wandmonitor. Vielleicht ist das ja irgendwie nützlich.

LG

Man kann sich langsam die Frage stellen, ob das die echte Etage ist, oder ob die sich mal schnell von ihren Kulissenbauern eine im Fernsehstudio haben zusammennageln lassen.