Ansichten eines Informatikers

Bürokratie: „Liebe Kunden aus dem EU-Ausland“

Hadmut
8.8.2022 12:44

Vom künstlichen Niedergang.

Eine Leserin schreibt mir gerade, dass sie heute morgen im Internet etwas bestellen wollte und dabei auf diese Mitteilung des Shops stieß (deutsch auswählen), wonach die den bürokratischen Aufwand für die Umsatzsteuer nicht mehr stemmen können und deshalb nicht mehr ins EU-Ausland liefern.

Die Leserin dazu:

Amazon und Co übernehmen sicher gerne.

Ist dieser verd. Staat nicht eigentlich dazu da, Leben, Arbeit und Handel einen vernünftigen Rahmen zu geben? Das Zusammenleben bestmöglich zu lenken und sonst gar nichts?

Wohin ich zur Zeit blicke, ich sehe nur Zerstörung und Irrsinn, den ich kaum noch aushalten kann.
Alles ist verrottet bis in die Grundfeste und ich ersehne förmlich den großen Knall, frage mich aber gleichzeitig, ob das alles nicht gewollt ist und dann noch etwas Schlimmeres kommt, das wir jetzt noch nicht sehen können.

Yup.

Es geht aber auch darum, all den Nutzlosen und Bullshit-Jobbern, die wohlbequotet und gleichbezahlt in den Finanzbehörden sitzen, was zu tun zu geben. Ich frage mich ja auch immer, was da für Idioten im Bundesfinanzministerium sitzen und jedes Jahr die Formulare verändern und „anpassen“, als ob es nur darum ginge, die Leute zu schikanieren und ihnen zusätzlich Arbeit und Probleme zu machen.

Es wird Zeit, dass dieser Staat gründlich zusammenbricht. Aber wir arbeiten ja dran.