Ansichten eines Informatikers

Ärztin kaputt

Hadmut
8.8.2022 1:25

Eine Hausärztin schmeißt hin.

Die Eßlinger Zeitung schreibt, dass eine Hausärztin hinschmeißt: „Der Druck ist nicht mehr zu ertragen“

Personalmangel, enormer Dokumentationsaufwand, aggressive Patienten, viele Restriktionen, in der Folge familiäre Probleme: Eine Möhringer Hausärztin schmeißt hin. Sie liebe ihren Beruf, sagt die Internistin wehmütig, „aber sonst gehe ich kaputt“.

Rest hinter Paywall, aber dass die Ärzte schier durchdrehen, weil sie mit immer mehr Bürokratie überfrachtet werden, und die selbst die Leute, die eigentlich gerne Ärzte sind und gerne heilen, stark belastet, haben mir schon einige Ärzte geschrieben.

Erinnert mich an das Finanzamt und das Bundesfinanzministerium. Da scheinen auch Leute zu sitzen, deren einzige Aufgabe es ist, jedes Jahr die Formulare zu verändern, damit man größtmöglich genervt wird.

Und dazu kommt, dass ja auch viele Ärzte zur Boomergeneration gehören und damit nur noch ein paar Jahre vor dem Ruhestand stehen, aber keine oder nur schwer Nachfolger für ihre Praxen finden. Und das Problem wird sich ja noch verschärfen, je mehr Ärzte in Ruhestand gehen. Wenn dann noch dieser ganze Bürokratieterror dazukommt, der Krieg um die Impfung, Personalmangel, und noch andere Schikanen – neulich streikten die Gastroenterologen, weil sie zusätzliche Hygiene betreiben mussten, es aber nicht bezahlt bekamen, und über die digitale Gesundheitskarte und das Zeug außenrum haben sich auch schon viele bei mir beschwert – dazu kommen, dürfte das auf einen massiven Ärztemangel hinauslaufen. Und dann noch der künstlich gesteigerte Frauenanteil in der Medizin.

Es ist absehbar, dass es in spätestens 5 bis 10 Jahren einen hammerharten Mangel in der Gesundheitsversorgung kommen wird. Aber es ist nicht sicher, dass das noch bis dahin dauert. Was im Moment gerade abläuft, könnte dazu führen, das wir schon in Kürze drastische Ausfälle haben. Nach zweieinhalb Jahren Corona haben da nämlich auf viele Ärzte entweder die Schnauze voll oder keine Nerven mehr, und nicht wenige dürften genug auf dem Konto haben, um ein paar Jahre vorzeitig in Ruhestand zu gehen.

Das wird sicher lustig.