Ansichten eines Informatikers

Das Geschwätz der Tagesthemen

Hadmut
7.8.2022 16:18

Es wird immer dümmer. [Nachtrag]

Herrje, ist das dämlich.

Die glaubt, der Staat wäre so eine Art gütiger Onkel, der uns beschenkt, und dafür im Gegenzug auch mal was nehmen kann, Steuern erheben.

Dass aber all diese „Wohltaten“ des Staats wie das 9 Euro-Ticket, nicht etwa Geschenke des gütigen Onkels an uns sind, sondern bereits die schon aus dem Steueraufkommen bezahlt werden, und dass es „Den Staat“ gar nicht anders gibt, als das Umschaufeln vom Steuerzahler zum Geschenkeerhalter, kapiert die nicht (oder verschweigt es bewusst).

Der Staat gibt nicht Milliarden für Elektroautos und 9-Euro-Tickets aus.

Der Steuerzahler gibt sie aus, unfreiwillig.

Und damit ist jedes 9-Euro-Ticket bereits eine „Umverteilung“ des Einkommens derer, die viele Steuern zahlen, an die, die es nicht tun.

Aber bei den Tagesthemen glauben sie irgendwie, dass „Staat“ und „Steuerzahler“ zwei völlig getrennte Entitäten sind, und wir die Steuern eher so aus Gerechtigkeitsgründen zahlen, nachdem der liebe Staat uns soviel zahlt.

Bei mir verfestigt sich der Eindruck, die Tagesthemen werden monoton, vermutlich sogar streng monoton, dümmer.

Nachtrag: Wisst Ihr, was der Brüller ist?

Die hat BWL studiert und sitzt in der Wirtschaftsredaktion des SWR.