Ansichten eines Informatikers

Republik der Strolche

Hadmut
6.8.2022 13:49

Ein erstaunlicher Hinweis von weit rechts.

Ein Leser schreibt:

Sollten Sie einmal eine freie Minute haben, dann kann ich Ihnen empfehlen, einmal den Text des folgenden Liedes zu lesen (die Musik selbst mögen Sie wahrscheinlich nicht): Republik der Strolche von Landser. Das war eine Band von weit rechts. Aber der Text ist erschreckend aktuell. Man muss nur “Bonn” durch “Berlin” ersetzen.

Eine Band namens „Landser“. Muss das sein?

Na, gut, googeln wir mal. Wikipedia: Republik der Strolche (Album)

Republik der Strolche ist das Debütalbum der deutschen Rechtsrock-Band Landser. Es erschien im Jahr 1995 über das dänische Label NS-Records[1] und ist seit September 1996 indiziert.[2] Außerdem wurde wegen Inhaltsgleichheit eine über Stagma erschienene Vinyl-Neuauflage am 9. November 2015 indiziert. […]

Unter dem Einfluss Regeners, der mittlerweile Kopf und alleiniger Texter von Landser war, änderte sich die Zielsetzung der Band. War es vorher nur die Produktion von Musik für die neonazistische Szene, so wollte Regener nach Ansicht des Gerichts nun auch gezielt bisher unpolitische Menschen, vor allem Jugendliche, für rechtsextremes Gedankengut begeistern, indem er mit den Liedtexten „Hass und Emotionen“ schürte. Das Gericht attestierte Regener in dieser Hinsicht „geschichtliches Wissen“, „Ideenreichtum“, „feinsinnige Ironie“, „Sprachwitz“, eine „ausgefallene Wortwahl“ sowie ein „großes Talent“ zum Formulieren von Texten. Horst S., der Schlagzeuger der Band, versuchte hingegen, auf die Texte mäßigend Einfluss zu nehmen, da er glaubte, einige der strafrechtlich relevanten Inhalte nicht verantworten zu können. Da das Vorhaben der Band in Hinblick auf die Strafbarkeit der Texte gefährlich war, entschloss sie sich, nicht mehr öffentlich aufzutreten und die Probeorte häufig zu wechseln. Um keinen Verdacht zufällig mithörender Personen zu erregen, wurden die Texte bei den Proben teilweise nicht mehr auf Deutsch, sondern auf einer Art Behelfsenglisch gesungen.[2]

Republik der Strolche wurde Ende 1995 aufgenommen. […]

Bei dem Versuch, 2000 der gepressten CDs von Schweden nach Deutschland einzuführen, wurde Horst S. im März 1996 zusammen mit zwei anderen Personen nach einem Hinweis des Bundesamtes für Verfassungsschutz festgenommen. Er befand sich zwei Wochen in Untersuchungshaft und verließ daraufhin die Band. Im Verlauf der Ermittlungen kam auch Regener in Untersuchungshaft, den die Staatsanwaltschaft schon damals als Sänger und Kopf der Band ausgemacht hatte. Das Verfahren wurde allerdings eingestellt, da die Staatsanwaltschaft ihm keine Beteiligung bei Einfuhr und Vertrieb der CD nachweisen konnte und zudem der Ansicht war, die Aufnahme von in Deutschland strafbaren Texten im Ausland wäre straffrei.

Auf diesem Album gibt es laut Wikipedia auch ein Lied dieses Namens, „Republik der Strolche“.

Und den Text soll ich mir durchlesen?

Na gut, Google liefert auch eine Lyrics-Textseite dazu, nämlich hier. Die anderen Lieder habe ich mir nicht angesehen. Die Wortwahl ist, naja, und ich kann mir vorstellen, wie das bei denen klingt, hören will ich das wirklich nicht.

Aber es ist tatsächlich frappierend, wie präzise eine rechtaußen-Band im Jahr 1995 die Zustände im Jahr 2022 vorhergesagt und beschrieben hat, einschließlich des Ukraine-Kriegs.

Man liest den Text und denkt: Ist zwar schlecht formuliert und gedichtet, aber inhaltlich haben wir exakt diese Zustände. Die haben das eigentlich erkannt, und das sehr frühzeitig. 1995.

Und das muss man sich dann klarmachen, dass man dafür festgenommen und indiziert wurde, dass man Zustände besingt, die dieselben, die diese Festnahmen und Indizierung betrieben haben, heute hergestellt haben.