Ansichten eines Informatikers

Der Grazer Sound

Hadmut
6.8.2022 21:48

Komisch. Da ist bei mir nämlich sofort der Patternmatcher angesprungen.

Ich mache des Morgens meine Presse- und Medienschau, zu der auch ein Blick in die Mailbox und auf Twitter gehört.

Twitter schlug mir da heute morgen folgenden Tweet vor, obwohl ich den Menschen überhaupt nicht kenne und noch nie von ihm gehört habe:

Der Mann ist aus Graz.

Und als ich da mal reinguckte, genauer gesagt, hörte, sprang bei mir der Pattern-Matcher an. Ich sehe zwar einen Mann, und höre eine Männerstimme, aber von Wortwahl, Satzbau, Intonation, Formulierung, Satzmelodie, Betonung, Rhythmik, Darbietungsweise, im gesamten Sound höre ich: Lisa Eckhart – und die ist laut Wikipedia auch in Graz aufgewachsen.

Haben die da in Graz diese charakteristische Sprechweise, die ich bisher immer für Lisa-Eckhart-typisch hielt?

Oder sind die beiden verwandt?

Oder sind die in Graz vielleicht alle miteinander verwandt?