Ansichten eines Informatikers

Boreout – die große Langeweile

Hadmut
4.8.2022 1:08

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, und der Bayerische Rundfunk mal ein Thema, mit dem er sich auskennt.

Sendung des Bayerischen Rundfunks: Albtraum Arbeitsplatz – Boreout: Kaputt durch Unterforderung

Ich habe schon überlegt, ob die die Sendung in eigener Sache machen, weil sie da nichts Vernünftiges zu tun haben. Aber andererseits, die sind beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk ja über- und nicht unterfordert.

Sie berichten über Leute, die nicht gefordert werden, die sich zu Tode langweilen, die nur lächerliche Aufgaben bekommen – und mitunter sogar absichtlich kalt und ins Abseits gestellt werden. Und das zwar nicht nur, aber besonders im öffentlichen Dienst.

Man denkt da zunächst an Quotenfrauen, aber sie hatten da auch Männer, und auch die sind dann im weiten Reich der Bullshit-Jobs, bei denen man nur pro forma am Arbeitsplatz die Zeit absitzt.

Aber das ist schon interessant: Während alle so über den Fachkräftemangel stöhnen und den Zusammenbruch der Wirtschaft sehen, haben wir gleichzeitig ein eigenes Krankheitsbild durch massive Unterforderung und Langeweile, und das vor allem im öffentlichen Dienst.

Als hätte man damit und mit der Akademisierung ganz gezielt Leute dem Arbeitsmarkt entzogen.