Ansichten eines Informatikers

Stell Dir vor, es ist Deutschland, und keiner will es mehr regieren

Hadmut
1.8.2022 22:29

Noch eine Untergangsprognose. [Update]

Irgend ein Land hatte doch mal für mehrere Monate keine Regierung, und endlich ging es ihnen mal besser, hatten sie mal Ruhe vor den Politidioten. Wer war das? War das nicht Belgien? Oder Luxemburg?

Ein Leser schickt mir das da:

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. War einer der nächsten Artikel, die ich vor hatte, zu spekulieren, wie die Grünen davonrennen, wenn das so richtig anbrennt. Habeck sieht ja jetzt schon manchmal so aus, als würde er gleich losheulen. Baerbock wird das vielleicht so machen wie früher in der DDR, und von einer Westreise nicht mehr zurückkommen. Außenministerin auf Dienstreise spurlos verschollen. Und keiner sucht, weil alle froh sind, dass sie weg ist.

Und Scholz? Wird irgendwas in ein Mikrofon nuscheln.

Und wech.

Und dann?

Laschet wurde damals nicht Kanzler, weil er gelacht hat. Heute wird er lachen, weil er nicht Kanzler wurde.

Wer würde dann wollen?

Söder und Merz wären sowas von gerne Kanzler, aber ich halte beide nicht für so blöd, dass sie dann spontan den Mist von rot-grün zusammenkehren wollen. Nicht zu diesem Zeitpunkt, bei dem man wirklich nur noch verlieren kann.

Die Frage wäre tatsächlich, wer für diesen von Merkel-rot-grün angerichtetem Supermisthaufen noch die Verantwortung übernehmen will. (Bevor Ihr fragt: Nein, ich nicht. Aus dem Alter bin ich raus.)

Die nächste Frage wäre, wie man überhaupt eine Mehrheit bekommen will. Bei einem Regierungsrücktritt wären SPD und Grüne erst einmal erledigt, und man kann ja auch nicht plausibel zurücktreten und dann gleich wieder. Außer man heißt FDP, die machen alles. Außer regieren.

Die Linke nähert sich dem Zustand von Lenin an.

Wer bleibt?

CDU/CSU allein können nicht.

CDU/CSU + FDP wäre zwar mit dem Charakter der FDP denkbar, aber keine Mehrheit. In dem Zustand wäre eine Minderheitsregierung zwar grotesk, aber da dann rot und grün besser mal eine Zeitlang das Maul halten..

CDU/CSU + FDP + AfD müsste, wenn ich mich jetzt recht erinnere, ohne nachzuschauen, reichen, aber das hatten sie ja ausgeschlossen. Aber in der Not…

Natürlich wäre dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man den Bundestag auflöst und Neuwahlen durchführt. Aber erstens dauert sowas (insbesondere im Dunkeln, wenn womöglich nicht mal mehr die Medien hinreichend funktionieren), vermutlich auch mindestens einen Monat, selbst unter Notfallbedingungen, und es ist ja nicht gesagt, dass man mit dem Wahlergebnis dann irgendwas anfangen kann. Und die brauchen dann vermutlich wieder 3 Monate, um sich zu koalieren, falls überhaupt noch jemand will.

Das wird sicher lustig.

Stellt Euch vor, der Strom fällt hier aus, die Wohnungen sind kalt, das Fernsehen futsch, die Regierung tritt zurück, eine neue haben wir nicht, Wahlen gehen auch gerade nicht, in Berlin brechen Chaos und Bürgerkrieg aus wie im ZDF gezeigt … und dann marschieren die Russen hier ein oder schmeißen einfach ein paar Raketen. Oder der Islamische Staat und seine vielen Schläfer hier meinen, jetzt sei Allahu akbar.

Und *schwups* war es das mit Deutschland. Dann gibt es keines mehr.

Dann gibt es nur noch die große Arena und die Kampfspiele.

Vielleicht sogar schon vor Weihnachten.

Und wisst Ihr, was richtig schlimm daran ist? Ich entwickle Spaß daran.

Update: Es war Belgien.