Ansichten eines Informatikers

„Die gesamte Forschungsleistung in Deutschland kommt letztlich vom Staat“

Hadmut
31.5.2022 21:37

Der blanke Hohn.

Der Staat soll es sein, der alles ermöglicht. Die gesamte Forschungsleistung in Deutschland käme vom Staat.

Stammt angeblich aus einem Video einer CDU-eigenen Veranstaltung.

Bin nicht ganz sicher, wer das ist, sieht aber aus wie Ulrike Herrmann von der TAZ, zumal einige Leute mit #Herrmann kommentieren.

Völlig daneben, völlig neben der Realität.

Da kann man sehen, wie blind, wie desorientiert, wie verirrt die TAZ ist.

Dass die Universitäten weitestgehend kaputt, korrupt und inkompetent sind, und dass in vielen Bereichen gar nichts mehr geforscht wird (und in manchen noch nie geforscht wurde), sondern eine Forschungstätigkeit nur noch mit Äußerlichkeiten vorgetäuscht, vorgegaukelt wird, um das Geld zu verbrauchen, dann ist das keine Forschungsleistung mehr. Oder noch nie gewesen. Auch wenn sie noch so gerne sagen, dass sie „forschen“. Man liest in der Presse ja längst zu jedem Blödsinn, dass irgendwer zu irgendwas „forscht“, und wenn er nur ein Buch liest oder sowas.

Es sind eigentlich nur noch sehr wenige Bereiche, in denen von den Universitäten oder sonst dem Staat zuzuordnenden Stellen Forschungsleistung kommt. Der Hauptteil der Forschung kommt längst von den Unternehmen, wie Chemie, Pharma, Automobil. Siehe etwa Biontech/Pfizer.

Die Universitäten sind schon intellektuell kaum noch in der Lage, Forschung zu betreiben. Abschreiben, das geht noch.

Aber den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs’, noch Esel auf.