Ansichten eines Informatikers

Ein Referent für Finanzpolitik des Bundestags lässt wissen…

Hadmut
24.5.2022 20:40

Wie deutsche Politik funktioniert. [Update]

10 Milliarden Euro im Jahr – nennt der „kostenfrei“.

Als ob das Geld dann vom Himmel fällt, oder aus der Steckdose kommt. 10 Milliarden Euro im Jahr ist nicht „kostenfrei“ – es zahlt nur eben jemand anderes als der, der fährt. Der Steuerzahler.

Derselbe Hallodri bewirbt sein Buch „Mythos Geldknappheit“.

In einer Zeit von Inflation, Negativzinsen, der Geldüberflutung Europas, der Geldberegnung ganzer Bevölkerungsgruppen will der erzählen, dass das Geld ja gar nicht so knapp sei, wie gedacht.

Klimakrise, Pandemie, Ungleichheit, politischer Rechtsruck ― große gesellschaftliche Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Leider scheitern Reformen zumeist an der Frage: „wie sollen wir das bezahlen?“. Weit verbreitete Irrtümer zur Funktionsweise des Geldsystems und ökonomischen Zusammenhängen führen dazu, dass wir den politischen Handlungsspielraum des Staates chronisch unterschätzen ― auf Kosten des Gemeinwohls.

Dieses Buch entlarvt den Mythos der Geldknappheit und skizziert progressive Reformen für eine Zukunft in Prosperität und Nachhaltigkeit im Sinne des Gemeinwohls. All das, wozu wir technisch in der Lage sind, und worauf wir uns demokratisch einigen können, können wir uns auch leisten. Ein anderer Wirtschaftsentwurf ist möglich!

Schlaraffenland ist da, wir müssen einfach nur immer mehr Geld drucken und verteilen. Jeder kann konsumieren und niemand muss mehr arbeiten.

Der trifft dann auf links abgeordnete Tussis vom Kaliber Studienabbrecher oder Spätpubertierende, die dann Gesetze machen.

Und Ihr wundert Euch, warum wir Inflation haben?

Update: Der ist auch schön: