Ansichten eines Informatikers

Unfähige Juristen und die Invertierung der Grundrechte

Hadmut
22.5.2022 14:56

Ein Aufflackern.

Die Dauerleser hier sind meine Zeugen: Seit wieviel Jahren schreibe ich das hier im Blog, dass die Grundrechte, die eigentlich Abwehrrechte des Bürgers gegen Übergriffigkeit des Staates – genauer: der drei Staatsgewalten Legislative, Judikative und Exekutive – darstellen sollen, längst ins Gegenteil verkehrt werden und nur noch rhetorisches Mittel des Staates gegen den Bürger sind, Mittel zur Durchsetzung. Nicht mehr der Staat soll der Grundrechtsverpflichtete sein, sondern der jeweils der Bürger mit anderer Meinung. Als ob Grundrechte nicht mehr Abwehr- und Unterlassungsanspruch gegen den Staat, sondern nunmehr Leistungsansprüche des politisch Korrekten gegen die anderen Bürger seien.

Schon beim Feminismus war klar, dass man Artikel 3 als Superwaffe gegen alle anderen Grundrechte sieht, dass dieser Gummiparagraph mit beliebiger Auslegung als Brechstange dient, um alle anderen Grundrechte komplett auszuhebeln und zu brechen. Und seit der Feminismus Einzug in das Bundesverfassungsgericht fand – besonders durch die Genderprofessorin Susanne Baer – könnte man meinen, dass das Grundgesetz nach Artikel 3 aufhört und danach keine Grundrechte mehr kommen.

Was ja auch zu meinem schon so oft geäußerten Eindruck passt, dass Juristen schon lange keine Rechtsfindung mehr betreiben und sich für Recht nicht mehr interessieren, sondern willkürlich entscheiden, wie sie gerade Lust haben, und dann nur rhetorische Begründungsfindung treiben. Wenn überhaupt noch. Begründungen sind heute ja auch nicht mehr erforderlich.

Wie oft habe ich das im Blog schon geschrieben? Ein Dutzend Mal? Zwei Dutzend? Mehr?

Gerade weist mich ein Leser auf das hin:

Sagen wir mal: Nichts Gutes mehr zu erwarten.

Genau zu dem Thema habe ich gerade einen fetten Braten in der Blogbackröhre, der ist aber noch nicht spruchreif.

Aber ja, Juristen sind das, woran dieses Land vorrangig zugrunde geht. Es sind halt Geisteswissenschaftler.