Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Softwarekrise: Die Naivität von Volkswagen

Hadmut
20.5.2022 22:14

Es deutscht so deutsch … aber nicht mehr lang, bald deutscht’s nicht mehr auf dem Automobilmarkt.

Golem hat einen netten Artikel darüber, wie man sich bei Volkswagen in Sachen Softwareentwicklung gerade selbst im Weg steht.

Cariad könnte auch für Konzernchef Herbert Diess zum Problem werden, denn er hat die Verantwortung für Cariad von Audi-Chef Markus Duesmann übernommen. Von Diess erwarteten die Aufsichtsräte, dass er sein Versprechen, den VW-Konzern auf Augenhöhe mit Tesla oder Google zu bringen, zügig in die Tat umsetze, heißt es dem Bericht nach.

Die letzten 20, 30 Jahre hat man Quatsch getrieben, die IT mehr oder weniger ignoriert, gegendert, gefrauenquotet, während Amerikaner und Chinesen entwickelt haben, und jetzt glaubt man, dass man uns einfach mal so wieder voranbringen kann, indem man die richtigen Leute einsetzt.