Ansichten eines Informatikers

Der Frauen-ICE

Hadmut
16.5.2022 10:57

Glücklich das Land, das keine wichtigeren Probleme hat.

Die Deutsche Bahn lässt wissen: Frauen am Zug! Erster „Female ICE“ fährt durch Deutschland

Steht sogar außen drauf.

Von der Lokführerin zur Zugchefin – rein weibliches Personal im gebrandeten ICE von München nach Berlin • DB-Kolleginnen werben für mehr Frauen in Technikberufen und Führungspositionen • DB-Personalvorstand Martin Seiler: „Mehr Einstellungszusagen für Frauen ist ein großer Erfolg“

Fake News!

Wollen wir wetten, dass auch dieser ICE von Männern konstruiert, von Männern gebaut wurde und von Männern gewartet und repariert wird? Und dass männliche Polizei kommt, wenn einer randaliert? Und männliche Feuerwehr, wenn er brennt?

Sowas drauf zu schreiben bietet nur Ansatzpunkt für Häme, wenn’s schief geht.

Muss man ICEs eigentlich rückwärts einparken? Oder bleiben die auf den Gleisen?

Wie gut es uns geht, dass wir Zeit und Muße für sowas haben. Oder ist es eine Verzweiflungstat, weil sie kein Personal mehr kriegen?

Stellt sich die Frage: Was versteht man heute eigentlich unter „female“? Wer wäre heute nicht Frau?