Ansichten eines Informatikers

Perverse Hakenkreuze

Hadmut
15.5.2022 18:51

Wer sind sie und woher kommen sie?

Ich hatte das schon einige Male erwähnt: Irgendein Wissenschaftler – oder Geisteswissenschaftler – in den USA hatte dort mal Hakenkreuzschmierereien, Graffiti an Wänden usw. untersucht, und war zu dem Schluss gekommen, dass sehr viele – ich glaube, mich erinnern zu können, zwischen 90 und 95% – falsch gezeichnet sind.

Eigentlich ist das schon der erste Intelligenztest: Mal mal ein Hakenkreuz! Erstaunlich viele verknoten sich dabei was, und man merkt, dass die beim Beginn des Malens noch keine so genau Vorstellung hatten, was es mal werden soll. So irgendwie. Irgendwie mit Ecken drin.

Ihm war aber bei weiteren Untersuchungen aufgefallen, dass die echten Neonazis a) es gar nicht so mit den Hakenkreuzen haben, weil sie sich damit selbst schaden, und b) in der Lage sind, die fehlerfrei zu malen. Was so ein richtiger Nazi ist, der weiß, wie ein Hakenkreuz aussieht.

Daraus hatte er geschlussfolgert, dass die allermeisten Hakenkreuze Fake sind und nicht von Nazis stammen.

Auch in Deutschland ist das schon aufgefallen, dass viele Hakenkreuze von Linken gemalt werden, und irgendwelche, sogar Politiker, hatten sie doch mal erwischt und dabei auf Video aufgenommen.

Bedenkt man dann noch, dass die Bundesregierung und die Landesregierungen enorm viel Geld zum „Kampf gegen Rechts“ ausgeben und ihre linke Klientel damit beregnen, wegen der vielen Hakenkreuze, dann ist klar, wer ein vitales Interesse daran hat, dass möglichst viele Hakenkreuze zu sehen sind: Die Linken haben ein Interesse an vielen Hakenkreuzen, die Rechten habe es definitiv nicht.

Der Effekt ist im Allgemeinen auch als „Cobra-Effect“, oder, allgemeiner, als „Perverse incentive“ bekannt. Herkunft:

The term cobra effect was coined by economist Horst Siebert based on an anecdote of an occurrence in India during British rule.[2][3][4] The British government, concerned about the number of venomous cobras in Delhi, offered a bounty for every dead cobra. Initially, this was a successful strategy; large numbers of snakes were killed for the reward. Eventually, however, enterprising people began to breed cobras for the income. When the government became aware of this, the reward program was scrapped. When cobra breeders set their now-worthless snakes free, the wild cobra population further increased.

In Indien habe man eine Plage giftiger Kobras bekämpfen wollen. Also bot man eine Prämie für jede erlegte, tote, abgelieferte Kobra. Das hat auch funktioniert, bis die Leute anfingen, die Kobras selbst zu züchten, um möglichst viele tote abliefern zu können. Die Regierung hat das mitbekommen und das Belohnungsprogramm eingestellt. Weil die Kobras nun aber wertlos waren, ließen die Leute sie frei und das Ergebnis war, dass man dann noch mehr Kobras hatte als vorher, anstatt weniger.

So funktioniert der „Kampf gegen Rechts“ der Bundesregierung.

Es sind ja schon einige Fälle aufgeflogen, in denen sich Leute, die bei irgendwelchen Demos mit Hitlergruß am Straßenrand standen und den blöd-nazimäßig in die Kameras hielten, sich später als Linke oder Antifa herausstellten. Auch ein Angriff auf ein jüdisches Restaurant konnte in einen Ort zurückverfolgt werden, in dem es keine Rechten, dafür aber militante Linke gibt.

In ziemlich vielen Fällen stinkt es danach, dass die, die für den „Kampf gegen Rechts“ dick bezahlt werden, sich ihre Rechten selbst machen oder aufstellen, um die Einnahmen zu sichern. So, wie früher mancher Glaser Lausbuben dafür bezahlte, dass sie den Leuten die Scheiben einwarfen.

Es wäre eine interessante Frage, wieviele „Rechte“ von Linken erst gemacht wurden.

Man könnte sogar die Frage stellen, ob die Mordtaten Rechter gegen Migranten usw., bei denen ja immer sofort feststeht, dass das aus finsteren Netzwerken heraus beauftragt und angezettelt wurde, über eben jene Netzwerke von Underground-Linken angestiftet wurden, um den „Klassenkampf“ und den Geldfluss aufrecht zu erhalten. Für Milliarden kann man schon auf Ideen kommen. Vor allem, wenn man sonst nichts gelernt hat, wovon man leben könnte.

Ein Leser schickt mir nun das:

Die Russen hätten also in den 1960ern bis 1980ern ein Programm gehabt, um West-Deutschland mit Hakenkreuzen zu beschmieren, um West-Deutschland als Nazi-verseucht hinzustellen und wirtschaftlich zu schaden.

Stimmt’s oder ukrainische Propaganda? Ich halte es mit weit überwiegender Wahrscheinlichkeit für wahr, denn ich weiß ja aus meiner Uni-Zeit, dass die DDR in Westdeutschand linke Gruppen geführt, gesteuert, finanziert hat.

Und wenn die das vorher gemacht haben, haben die das nach 1990 sicher nicht aufgegeben, denn die Leute, die das für die gemacht haben, werden ja nicht aufgehört haben, zu existieren. Die werden das ja auch nach 1990 weiter gemacht haben.

Sind also die Rechten in Deutschland vielleicht sogar einfach Zuchterfolge der Linken, um den großen Kampf aufführen zu können?