Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Teenager

Hadmut
11.5.2022 22:08

Auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Ich habe mit 18 (eigentlich schon mit 17, zum 18. Geburtstag dann bekommen) den Führerschein gemacht.

Ich musste damals eine Woche nach meinem 19. Geburtstag mit dem ersten eigenen Auto zum Grundwehrdienst. Habe dort den LKW-Führerschein gemacht, man hat mir allerlei Fahrzeuge gegeben, ich habe mit Gewehr und Maschinengewehr geschossen, wie Rambo aus der Hüfte, echte Handgranate geworfen, echte Panzerfaust geschossen. Habe, weiß nicht mehr genau, so um die 20 Wachen gemacht, und bin dabei mit scharf geladenem Gewehr oder scharf geladener Pistole in der Öffentlichkeit rumgegangen. Und wäre für jeden Fehler voll verantwortlich gewesen und zur Verantwortung gezogen worden. Ich habe mich mit 20 immatrikuliert, Zimmer angemietet, Studium aufgenommen.

Und heute sollen 21-Jährige nicht mal mehr dafür verantwortlich sein, wass sie mit einem Handy anstellen.

Gleichzeitig will man das Wahlalter auf 16 oder 14 senken.