Ansichten eines Informatikers

Ach guck, der Maskenmörder

Hadmut
24.9.2021 16:26

Na, sag ich doch.

Ich hatte doch schon geschrieben, dass und warum ich am Tanksstellenmord von Idar-Oberstein gewisse Zweifel habe, und mir der Gedanke kam, dass der nicht wegen der Maske gemordet hat, sondern das nur der Anlass war, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Dass der da an der Tankstelle halt nur der war, der ihm da gerade im falschen Augenblick dumm kam.

Die Stuttgarter Nachrichten haben nun einen Artikel, wonach ein Kriminalpsychologe das genauso sieht.

Im Fall des tödlichen Schusses auf einen Tankstellen-Kassierer muss nach Einschätzung des Kriminalpsychologen Rudolf Egg das Aggressionspotenzial des Täters genau untersucht werden. „Man muss bei einer Tat immer unterscheiden zwischen dem unmittelbaren Anlass und dem eigentlichen Grund“, sagte der Fachmann aus Wiesbaden der Deutschen Presse-Agentur. „Was da wirklich an diesem Tag und an diesem Abend war, worüber er sich noch geärgert hat“, sei noch völlig unklar. Möglicherweise habe der Verdächtige ganz andere Gründe als die Corona-Auflage gehabt.

Der 49 Jahre alte Deutscher hatte laut Staatsanwaltschaft gesagt, er lehne die Corona-Maßnahmen ab. Zum Motiv der Tat im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein habe er angegeben, die Situation der Corona-Pandemie belaste ihn stark. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und „keinen anderen Ausweg gesehen“, als ein Zeichen zu setzen.

„Niemand, der auch nur halbwegs vernünftigen Verstandes ist, wird einen ihm völlig unbekannten jungen Mann einfach deshalb erschießen, weil er sagt: „Du musst jetzt eine Maske aufsetzen!““, betonte Egg. „Das ist kriminalpsychologischer Nonsense.“ (Unsinn) […]

Bei den Entstehungszusammenhängen der Tat müsse man „sehr, sehr aufpassen“, mahnte Egg. „Manchmal ist es nur zeitlich miteinander verknüpft, ohne wirklich ursächlich zu sein.“

„Der letzte Tropfen, der das Fass der Aggressivitätsneigung zum Überlaufen gebracht hat, den kann man nicht als die Ursache ansehen“, berichtete Egg aus seiner langjährigen Erfahrung. „Da wäre im nächsten Moment was anderes der Fall gewesen.“ Als Beispiele nannte er eine missachtete Vorfahrt oder jemanden, der nicht grüßt. „Bei Personen, die ein Gewaltpotenzial haben und so unter Druck stehen, ist es fast egal.“ Sie nähmen jede Einschränkung als Anlass.

Sag’ ich doch. Genau das.

Aber die versammelte Depperei aus Presse, Rundfunk, Politik und Social Media weiß immer alles ganz genau, obwohl sie eigentlich gar nichts weiß. Seit Tagen posaunt man, da stecke die Querdenkerszene dahinter und so weiter und so fort.

Ist Euch eigentlich klar, dass unser Hauptproblem nicht mal die Fake Newser sondern die Dumm Newser sind? Dass wir nicht in Fake News, sondern in Dumm News ersaufen?

Heute ist Freitag. Sehr wahrscheinlich, dass der Welke oder der Böhmermann dazu wieder Politischwachsinn ablassen.

Manchmal kommt man sich vor wie bei Edgar Wallace: Der Frosch ohne Maske.