Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

BER-Erkenntnisse

Hadmut
30.8.2021 21:31

Das ist auch was fürs Poesiealbum.

Es hat wieder mal ein Untersuchungsausschuss untersucht, warum der BER so verkorst war. Erkenntnis:

Eine wichtige Erkenntnis nun: In Zukunft sollten Baufachleute im Aufsichtsrat solche Großprojekte der öffentlichen Hand überwachen, nicht Politiker. „Der BER ist eine Erzählung von falschen unternehmerischen Entscheidungen, gepaart mit schlechter unternehmerischer Steuerung durch politisch besetzte Aufsichtsräte“, meint der FDP-Abgeordnete Bernd Schlömer.

Nach dem Abschlussbericht hat 2012 der Aufsichtsrat unter dem damaligen Berliner Senatschef Klaus Wowereit (SPD) den Grundstein für das Baustellenchaos gelegt, das jahrelang währte.

Das Prinzip, überall aus Prinzip Inkompetente Parteigünstlinge einzusetzen, war Ursache des Desasters. In allen Leitungspositionen müssen Leute mit Parteikarrieren sitzen, die damit und deshalb machen, was sie sollen, aber nichts können.

Es ist aber nicht nur beim BER so. Überall geht die Parteinähe vor Kompetenz, in wirklich allem, haben die Versager das Sagen. Das Primat der Inkompetenten.

Letztlich ist die Frauenquote und Frauenförderung ein Sonderfall dessen.

Es wird nie etwas funktionieren, solange wir von Parteien als Inkompetentenverbände gesteuert werden.