Ansichten eines Informatikers

„Die aktuelle amerikanische Regierung“

Hadmut
15.8.2021 21:02

Fällt mir gerade so auf.

Gerade eben habe ich noch den Schluss des ARD Brennpunktes zu Afghanistan gesehen, Interview Norbert Röttgen. Da fiel mir etwas auf.

Seit Tagen schimpft man in der Causa Afghanistan auf die Amerikaner und ihren Abzug, der nicht nur grundsätzlich falsch, sondern auch falsch gemacht, zum falschen Zeitpunkt, in der falschen Geschwindigkeit und sonst falsch war, in seiner Falschheit vielleicht nur noch übertroffen von dem, was die letzten 20 Jahren dort war. Falsch, falsch, falsch, Fehler, Fehler, Fehler.

Und es ist klar, dass die Amerikaner hier führend sind.

Aber: Man redet, wie eben auch Röttgen, von der „dezreitigen amerikanischen Regierung“ oder solchen Formulierungen. Man nennt keine Namen. Man sagt nicht, oder jedenfalls fast nie, „Joe Biden hat Mist gebaut“. Neulich hieß es mal irgendwo, das könne der große außenpolitische Fehler in der Amtszeit Joe Bidens sein, aber die Nennung seines Namens erscheint da sehr selten. Schuld sind „die Amerikaner“.

An allem, was in Trumps Amtszeit lief, war automatisch immer Donald Trump persönlich schuld, alles wurde ihm persönlich angelastet. Alle wollten sie Joe Biden, überall mehr oder weniger offen die Wahlkampfunterstützung für ihn. Zwar hat Trump sogar damit angefangen, aber nach einem halben Jahr Biden sind die schon selbst für sich verantwortlich. Man redet ja immer gerne von 100 Tagen Schonzeit.

Wobei Biden selbst sagt, dass Trump an allem Schuld sei. Der habe die Taliban zum Essen eingeladen und mit ihnen etwas ausgehandelt, was sie in eine starke Position gebracht habe. Deshalb habe er, Biden, den Krieg beenden müssen.

Scheint, als habe Biden gerade mal ein halbes Jahr für den größten Fuckup der letzten mindestens 20 Jahre gebraucht.

Dazu kommt, dass die CIA die Lage wohl total falsch eingeschätzt hat. Ursprünglich meinten sie, das würde Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis die Taliban das Land übernehmen. Dann war die Rede von 3 Monaten. Und jetzt passiert es in Stunden.

Es wäre aber die Frage, ob Biden nur noch der Strohmann ist oder ob der daran noch etwas selbst entschieden hat.

Ich hatte ja mal die Prognose geäußert, dass sich Biden höchstens ein Jahr halten wird und dann durch Kamala Harris ersetzt wird. Oder, wenn man sie länger halten will, Biden pro forma 2 Jahre und 1 Tag im Amt bleibt, weil dann Harris weniger als die Hälfte Präsidentin wäre und das dann nicht auf die 8-Jahres-Höchstgrenze angerechnet wird, sie also effektiv 10 Jahre Präsidentin sein könnte.

Nur: Irgendwie hört man von der auch nichts mehr. Die tauchte zwar eine Zeitlang immer zusammen mit dem auf irgendwelchen Events auf, aber so zur Sache sagt die eigentlich nichts mehr. Oder?

Das könnte nun passieren, dass das mit Afghanistan so richtig anbrennt, die da so einen richtigen Terrorstaat mit Ausbildungszentren errichten, und die Amerikaner ein Problem bekommen, gegen das 9/11 eine Weihnachtsgrußkarte war.

Gut möglich, dass man dann entweder, weil er es selbst war, oder weil man einen Schuldigen braucht, Biden absägt. Man zieht die Demenzkarte. Oder lässt ihn einen Text vorlesen, auf dem was von Rücktritt steht.

Harris wäre damit aber nun völlig überfordert, denn mehr als eine Staatsanwältin war die bisher ja auch nicht.

Das Ding könnte jetzt so richtig hochgehen, wenn nämlich die US-Regierung aus Tattergreis und Quotentussi zusammenklappt.

Was man jedenfalls aus verschiedenen Richtungen mehr oder weniger explizit hört: Dass die Versuche der letzten 20 Jahre, aus Afghanistan einen funktionierenden Staat zu machen, schlicht daran scheiterten, dass die Regierung zu faul, zu dumm, zu korrupt, zu zersplittert, zu inkompetent, zu lustlos war, und all das Geld, die Ausbildung und so weiter wirkungslos verpufft sind.

Gut möglich, dass die amerikanische Regierung daran implodiert oder sogar die USA als Gesellschaft.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dann von einem Tag auf den anderen der ganze Gender- und Diversitsscheiß vorbei ist, wenn die treibende Kraft dahinter nicht mehr treiben kann.

Ich rätsele aber, welche Rolle die Chinesen in diesem Spiel spielen.

Wie hieß noch gleich dieser böse Fluch? Mögest Du in interessanten Zeiten leben.