Ansichten eines Informatikers

Troja, Atlantis, Migrationen

Hadmut
14.8.2021 3:09

Zufällig aufgefallen.

Im ZDF läuft gerade Terra X über die Steinzeit.

Zunächst mal etwas, was sich die Feministen hinter die Ohren schreiben sollten: Sie haben Spuren enormer Gewalt gefunden, mit der sich die Gruppen damals überfallen, gefoltert, erschlagen haben. Selbst Säuglinge wurden erschlagen.

Nur eines fehlt in den Massengräbern: Junge Frauen im gebärfähigen Alter.

Offenbar hat man andere Gruppen überfallen, alle bis auf die gebärfähigen Frauen ermordet und diese geraubt. Also ist es keineswegs so, dass Frauen benachteiligt waren. Im Gegenteil, sie haben die Angriffe als einzige überlebt. Allerdings vermutet man, dass der Grund für den Frauenraub darin lag, dass man aufgrund Kindbett usw. Mangel an eigenen Frauen hatte.

Es könnte also durchaus sein, dass männliche Gewalt und „Patriarchat“, die Frau als Besitz zu betrachten, keine aktuelle Sozialisierung ist (ist sie sowieso nicht, weil das die Soziologen und Marxisten erzählen, und die erzählen frei erfundenen Humbug), sondern eine evolutionär erworbene Verhaltensweise: Wer sich so verhält, der überlebt. Und wer nicht, der eben nicht. Auch das belegt wieder mal, dass eine Gesellschaft, die so wäre, wie sich Marxisten und Feministen das vorstellen, schlicht spätestens in der Steinzeit ausgestorben wäre.

Die andere Frage wäre, ob das islamische Patriarchat vielleicht gar nicht islamisch ist, sondern ein Überbleibsel der Steinzeit, und das mit dem Fortschritt da bisher nicht so geklappt hat. Es gab ja auch schon die Theorie, dass der weiße Mann erst dadurch zu seinen Fähigkeiten kam, indem er sich mit dem Neandertaler gepaart hat. Manche behaupten ja, der Neandertaler sei gar nicht ausgestorben, sondern lebe in uns weiter, habe sich vermischt.

Irgendwo kam neulich irgendeine andere Sendung, in der sie auch alte Gräber aus Steinzeit o.ä. untersucht und festgestellt haben, dass sie nie in einem Grab eine Frau über 18 Jahre gefunden haben, die mit den anderen (genetisch) verwandt war. Man schloss daraus, dass Frauen mit 18 die Familie verlassen mussten und in eine andere, entfernte Familie ziehen mussten. Was natürlich auch dazu diente, Inzucht zu vermeiden. Bei den Aborigines gibt es solche Regeln ja auch.

Zurück zur aktuell laufenden Sendung. Sie zeigten da eine Landkarte, die so eine Sichel-, Halbmondförmige Struktur zeigen (quer, Enden nach unten, lage wie ein trauriger Mund), die vom Mittelmeer aus über die Türkei bei (stand nicht da, ich schätze mal so) Iran zieht, wo sich die frühen sesshaften Zivilisationen gebildet haben sollen. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, sprachen sie von 7500 vor Christus.

Da ist mir doch gleich eingefallen, dass ich doch gerade von Troja und Atlantis geschrieben hatte, was sowohl räumlich, wie auch zeitlich recht genau da reinfiele.

Wenn es da, wo man heute Troja sieht, tatsächlich eine solche Stadt, ob nun frühes Troja oder Atlantis oder was auch immer gab, dann könnte sie der westliche Ausleger eben genau dieser Zone gewesen sein.

Dass die allerdings eine Seemacht waren und Europa und Afrika beherrscht haben, würde ich demnach doch sehr bezweifeln. Die dürften eher mit Steinäxten im Wald herumgerannt sein und sich gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben.

Trotzdem:

Ich stelle mir die Frage, ob das heute als typisch islamisch oder arabisch angesehene Verhaltensmuster, Ehre, Aggressivität, Schleier und so weiter, auf dort evolutionär erworbenen (weil damals vorteilhaften) Verhaltensweisen beruht.

Ich hatte ja mal irgendwo erwähnt, dass es eine Affenart gibt, die durch äußere Umstände in einer Gegend gefangen war und sich anpassen musste, die eigentlich viel zu kalt für sie ist. Sie tun etwas, was andere nicht (so) machen: Sie kooperieren statt zu konkurrieren. Sie helfen sich. Anpassung an kalte Umgebungen.

Könnte es also sein, dass der Neandertaler zwar stark und robust, aber gar nicht so aggressiv wie angenommen, sondern kooperativ war, wie diese Affen, weil an kältere Umgebungen angepasst, und wir dadurch andere Verhaltensweisen aufgenommen und ausgebildet haben, die in warmen Gegenden wie den arabischen oder afrikanischen Zonen nicht erforderlich war?