Ansichten eines Informatikers

China und Afghanistan

Hadmut
14.8.2021 17:41

Ging mir so durch den Kopf.

Aus allen Medienrohren donnert es gerade, wie schlimm das sei, dass in Afghanistan die Taliban übernehmen.

Wie dumm es sei, dass die Amerikaner abziehen. Manche fordern, die Amerikaner sollten einschreiten, dabei sind sie da doch gerade erst ausgeschritten.

Ich hatte vor einiger Zeit schon ein paar Blogartikel zu China, deren neuem Machtanspruch und Militärgehabe und vor allem deren neuer Seidenstraße. China will nicht nur expandieren und militärisch die Muskeln spielen lassen, sie halten, so weit ich weiß, auch nicht viel von Islam und schon gar nichts von Terrorismus, wenn sie ihn nicht selbst veranstalten. Außerdem wollen sie einen Zugang zum Mittelmeer haben, weshalb ich ja schon vermutet habe, dass denen der Zusammenbruch des Libanon gar nicht so ungelegen kommt. Schaut man sich nun die Wege der neuen Seidenstraße an, dann ist da Afghanistan nicht so ernstlich im Weg und grenzt auch weder an China noch ans Mittelmeer, aber auf jeden Fall ein Störkörper mittendrin, denn direkt nördlich (Turkmenistan) oder südlich (Pakistan) müssen sie ja dran vorbei. Beides sind aber islamische Länder. So einen islamistischen Steppenbrand können die Chinesen da sicher nicht gebrauchen. Und wenn Pakistan auch terroristisch wird, würde China erst mal seinen Zugang zum arabischen Meer verlieren. Indien geht nicht, mit denen haben sie Krach. Und ob der Iran da mitspielt, einmal quer durch den Iran zu liefern, und die anderen arabischen Länder, die ihrerseits Krach mit dem Iran haben,…

Mir geht gerade die Frage durch den Kopf, ob die Chinesen in Afghanistan einmarschieren und da mal aufräumen. Die wollen doch sowieso gerade Stärke demonstrieren und drohen damit, in Taiwan einzumarschieren, trauen sich aber dann auch nicht so ganz, weil da die Amerikaner Ärger machen würden.

Nun ist Afghanistan groß, schwierig und die Taliban sind militärisch stark, immerhin sind die Russen und die Amerikaner an Afghanistan gescheitert. Gerade das könnte aber ein Anreiz sein, mal zu zeigen, was man so kann, um mal Kraft vorzuführen, ohne die Amerikaner direkt zu provozieren. Denn die hätten ja nicht gehen müssen. Womöglich wären die Amerikaner sogar damit einverstanden, denn aus deren Sicht würde es drei Möglichkeiten geben:

  • Amerika bleibt in Afghanistan
  • Afghanistan fällt an die Taliban
  • Afghanistan fällt an China

Gut möglich, dass die Amerikaner die dritte Variante als das geringste Übel ansehen und das längst mit den Chinesen ausgehandelt haben, und deshalb auch abziehen.