Ansichten eines Informatikers

Afghanistan

Hadmut
12.8.2021 0:49

Wird noch heiter.

Heute so im Laufe des Abends verschiedene Informationsfetzen in den Medien aufgeschnappt.

  • Taliban: Ganz schlimm. Tod und Terror.
  • Kundus: Haben sie schon
  • Kabul: Man nimmt an, dass die Taliban innerhalb von 90 Tagen Kabul einnehmen könnten. Sollte man kaum glauben, wenn man alte Bilder aus den 50er, 60er, 70er Jahren aus Kabul sieht. Das war mal eine moderne, offene Stadt, in denen Frauen hübsch aufgemacht in den luftigen Kleidern unterwegs waren, die man damals auch in den USA trug. Schulterfrei, beinfrei, kein Schleier. Mondän. Stand der Weltkultur.
  • Es werden Millionen von Flüchtlingen erwartet. Im Prinzip alle Afghanen, die nicht selbst Taliban sind.
  • Bei uns wird entschieden und oder politisch durchgesetzt, dass niemand mehr nach Afghanistan abgeschoben werden derf.
  • Katastrophale Verhältnisse in den Lagern: Die Leute haben kein Geld, keinen Besitz, kein Essen, nichts. Vermutlich oft auch keine Ausbildung. Sie wollen und müssen da weg.
  • Ergebnis: Die werden alle hier in Deutschland landen. Nirgendwo gibt es soviele Leistungen wie bei uns.

Etwas ist mir aber vorhin im heute journal noch aufgefallen:

Der Abzug der Amerikaner aus Afghanistan war ja eine Entscheidung von Joe Biden. Sagten sie auch. Die Tage ging rum, dass die deutsche Bundeswehr nur deshalb in Afghanistan war, weil die Amerikaner das wollten, und gegangen sind, weil auch die Amis gegangen sind. Das heißt, dass das ganze Land gerade implodiert, weil die Amerikaner gegangen sind. Es gab eine Erklärung von Biden, wonach die Afghanen sich nicht gut angestellt haben und das nun selbst hinkriegen und sich zusammenfinden (come together) müssten, die jetzt auch irgendwo verständlich ist, aber im wesentlich fällt das dort alles gerade zusammen, weil Biden das so entschieden hat.

Was nicht ganz stimmt, das hatte Donald Trump auf den letzten Drücker seiner Amtszeit entschieden und die Bundesregierung war sogar dagegen.

Aber Präsident ist jetzt nun mal Biden, und der hätte sich überlegen können, ob er bei Trumps Entscheidung bleibt oder sie ändert. Er blieb dabei.

Und dann kam etwas, was mich sehr erstaunt hat.

Normalerweise hat das ZDF ja immer auf Trump eingedroschen und Biden als sakrosankt eingestuft.

Vorhin hieß es aber im ZDF, dass sich Afghanistan als eine große außenpolitische Fehlentscheidung Bidens erweisen könnte.

Einsichten beim ZDF?