Ansichten eines Informatikers

Neue Themenschwerpunkte im Blog?

Hadmut
6.8.2021 21:06

Ich habe gerade mal überlegt, was ich künftig bebloggen will.

Also, das ist mir schon auch selbst aufgefallen, dass ich in den letzten Monaten relativ monothematisch drauf war und sehr viel über immer ähnliche Themen geschrieben habe.

Eigentlich: Nicht so gut. Muss ja auch mal wieder was anderes geben.

Aber: Nein. Nicht jetzt. Refresh erst nach der Bundestagswahl. Oder genauer gesagt: Kanzlerwahl. Deshalb bleibt das Blog noch mindestens 6 Wochen, wie es ist.

Je nachdem, wie sich Welt, Pandemie und so weiter bis dahin entwickeln, gibt’s danach wieder was zum Thema Reisen und Ländern. Also, falls man dann noch (oder wieder, je nach Blickwinkel) reisen darf.

Die Sache hat einen Haken.

Ich glaube im Moment nicht so sonderlich daran, dass das mit der Bundestagswahl (obwohl, das vielleicht schon noch) und der anschließenden Kanzlerwahl funktioniert. Im Moment sind ja alle drei Kanzlerkandidaten Pappfiguren, und mit dem Gefühl, dass ich keinen von denen als Kanzler haben will, stehe ich anscheinend nicht allein:

Meine Vermutung wäre, dass es zu irgendeinem Wahlergebnis kommt, aus dem nichts wird. CDU und SPD ertragen sich gegenseitig nicht länger, die Grünen wird aber auch keiner aushalten, wenn die die dumme Baerbock vorschicken und die dann mit ihren Forderungen kommt. Falls es für Schwarz-Grün überhaupt reicht.

Das könnte leicht auf eine Situation hinauslaufen, in der überhaupt niemand zum Kanzler gewählt wird – was eigentlich nicht geht, ich glaube, mich erinnern zu können, dass im dritten Wahlgang die relative Mehrheit reicht, aber irgendwie kriegen die das hin, das Platzen zu lassen. Stellt Euch vor, wir bekommen Thüringer Verhältnisse. Jemand wird zum Kanzler gewählt, aber erkennbar mit Stimmen der AfD. Dann platzen sie. Das würde dazu führen, dass jemand, am ehesten Laschet, gewählt worden wäre, das Amt aber aus Gründen der Konsequenz nicht antreten könnte. Weil man ja schlecht erst auf Thüringen herumhacken kann, das sowas nicht geht, es dann aber selbst machen.

Oder, was ich auch für möglich halte, eine nicht regierungsfähige Minderheitenregierung gebildet wird, die vom weh und ach der Opposition abhängig ist. Und dann platzt.

Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass die Bundestagswahl nicht zu einem Kanzler oder zumindest nicht zu einer stabilen Regierung führen wird und es dann Neuwahlen geben wird.

Was Themenplanungen für Blogger nun auch nicht gerade einfach macht.