Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Rührt Euch!

Hadmut
28.7.2021 0:33

Aktuelles zum Militärischen.

Das erste, was sie uns damals im Grundwehrdienst eingebläut haben, war … äh, nee, falsch. Das erste war, wie man sich anzieht und was und den Kram in den Schrank räumt. Das zweite, was sie uns eingebläut haben, war das Rumgehampel mit „Achtung!“ und „Stillgestanden“ und „Richt Euch!“ und „Rührt Euch!“ und so weiter.

Dann solche Feinheiten, wann man auf den Befehl „Die Augen … links!“ nach rechts zu gucken hat, und warum, und warum man stets mit dem linken Fuß anfängt, was eine blinde Rotte ist und so fort. Bis man im Gleichschritt und im Rechteck marschieren und den ganzen Kommandokram kann.

Und dann kommt da so eine Merkwürdigkeit. Eigentlich muss man als Wehrpflichtiger nur einmal durch, beim Gelöbnis, Großer Zapfenstreich, wo es dann auf einmal heißt „Helm ab … zum Gebet!“ und ausgerechnet die Kriegstruppe dann „Ich bete an die Macht der Liebe“ spielt.

Das ist jetzt 36 Jahre her und war noch vor 36 Minuten das Seltsamste, was mir da untergekommen war.

Der neue Platz 1 ist das:

Das ist unwürdig. Zutiefst unwürdig.

Sieht aus wie „Rotzt Euch!“ oder sowas.