Ansichten eines Informatikers

Mondlicht

Hadmut
27.7.2021 23:55

Ich hatte mal die Frage aufgeworfen, ob man ein autonom fahrendes Fahrzeug zu Fehlern bringen kann, indem man beispielsweise eine Straße auf eine Wand malt oder falsche Verkehrszeichen irgendwohin malt.

Die hier meinen, ein Tesla habe den Mond für ein gelbes Ampellicht gehalten:

Es könnte ein Volkssport werden, irgeddwohin rote oder grüne Ampeln zu projizieren, Verkehrsschilder und dergleichen.

Man könnte sicher eine Menge Unfug treiben, wenn man sich einen Beamer auf Dach montiert und dann zum Beispiel auf der Autobahn einen Tesla sucht, der hinter einem LKW herfährt, sich daneben setzt, um dann auf die Rückwand des LKW eine rote Ampel oder einen Fußgänger, der über die Autobahn geht, projiziert. Oder eine Vollbremsung des LKW. Oder vielleicht einen abbiegenden Straßenverlauf. Tempo-30-Baustellenschild. Schranke eines Bahnübergangs, die sich gerade schließt.

Oder vielleicht auch einfach falsche weiße Linien auf den Boden vor dem Fahrzeug. Wenn man das mit einem Rechner in Echtzeit berechnet und mit der eigenen Geschwindigkeit oder Fahrzeugposition koppelt, dass also quasi ein plausibler Straßenverlauf die die Straße projiziert wird… also eignetlich sowas ähnliches wie diese modernen Filmprojektionsrückwände, die man jetzt statt Green-Screens einsetzt, beispielsweise beim The Mandalorian, die eine reale Umgebung vorgaukeln, indem sie immer den Blickpunkt der Kamera erfassen und den Hintergrund in Echtzeit dazu errechnen. Genau dieses Prinzip könnte man verwenden, um einem Fahrzeug, neben dem man herfährt, genau das auf die Straße oder ein vorausfahrendes Fahrzeug zu projizieren, was es sehen soll, damit es plausibel aussieht.

Man könnte auch den LKW vor dem Zielfahrzeug selbst fahren und statt der Türen zum Laderaum eine transparente Leinwand einbauen oder LED-Bildschirme aufbringen, die dann das zeigen, was das Auto hintendran sehen soll.

Das könnte man sogar gut tarnen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es gibt inzwischen LKW, die hinten auf Bildschirmen dynamische Werbung anzeigen. Ah, ja, da haben wir es ja. Man könnte das also als Werbetafel einbauen und zwischendurch mal kurz was anderes zeigen.

hehe.