Ansichten eines Informatikers

Im Hochwassergebiet: Wer Waffen oder Munition finde…

Hadmut
24.7.2021 13:08

Wollte eigentlich einen Witz machen, aber das wirft dann doch Fragen auf.

Wer im Hochwassergebiet Waffen oder Munition finde, solle bitte die 110 anrufen, bittet die Polizei.

Eigentlich wollte ich den Witz machen, dass die Polizei so knapp in Ausrüstung und Versorgung ist, dass sie sich auch über Fundstücke freuen, die nehmen alles und kommen sofort.

Dann aber dieser Absatz:

In den Krisengebieten werden immer wieder Waffen gefunden. Oft ist nicht klar ob diese geladen sind. Auch Munition wird immer wieder aus dem Schlamm gezogen. Die Polizei bittet darum in diesem Fall immer die Polizei mit Notruf “110” zu informieren und weder Waffen noch die Munition anzufassen oder zu bewegen.

Das verstehe ich nicht ganz.

Wieso können da Waffen und Munition im Schlamm rumschwimmen?

Normalerweise gehören Waffen und Munition in Waffenschränke. Die sollten eigentlich schwer, stabil und verschlossen sein, so in Richtung Tresor der unteren Klassen. Die sollten mit Wasser volllaufen können, denn dass sie wasser- und luftdicht sind, ist nicht gefordert und wohl auch nicht sinnvoll, sie können bei Hochwasser auch umfallen und in einem dieser Intensität durchaus auch fortgespült werden, denn mir wäre nicht bekannt, dass sie wesentlich schwerer als Wasser gleichen Volumens sein müssten, wäre also denkbar, dass ein solcher Waffenschrank davonschwimmt. Er sollte aber trotzdem nicht aufgehen. Und wenn doch, dann wäre das ein so seltener Sonderfall, dass das nicht zu „immer wieder“ führen kann.

Wieso werden da immer wieder Waffen und Munition gefunden?