Ansichten eines Informatikers

Die Medien und das heldenhafte Schlamm-Make-Up

Hadmut
22.7.2021 22:10

Kosmetik muss sein, die Maske vor der Kamera sowieso. Aber da hat sich eine Dame verschminkt.

RTL hat die Reporterin Susanna Ohlen beurlaubt, die da anscheinend in ihren Sendungen immer den Eindruck erweckt, als würde sie „mit anpacken“. Die nun war bei einem Bericht aus dem Hochwasserkatastrophengebiet dabei gefilmt worden, wie sie sich mit Schlamm einschmiert, damit es aussieht, als hätte sie da was gearbeitet:

In der allwissenden Müllhalde heißt es dazu:

Im Juli 2021 berichtet Ohlen als Reporterin für RTL in Bad Münstereifel von den dortigen Folgen der Flutkatastrophe in der Region. RTL bezeichnete ihren Einsatz als „heldenhaft“. Am 22. Juli erschien im Internet ein Video, in dem sie sich auf TV-Aufnahmen vorbereitete und dabei Schmutz aus einer Schlammpfütze über Gesicht und Kleidung verteilte.[2] RTL teilte daraufhin mit, dass dieses Verhalten gegen die journalistischen Grundsätze verstoße und Ohlen bereits am 19. Juli beurlaubt worden sei.[3] Ein Onlineartikel über Ohlens Tätigkeit im Flutgebiet[4] wurde gelöscht.

Jo. Süß.

Ich kann mich erinnern, dass es mal im KFZ-Zubehörhandel Schmutzsprays in verschiedenen Sorten gab, als die Geländewagen in Mode kamen, mit denen man die so einsprühen konnte, dass es aussah, als wäre man durch die Pampa gefahren, obwohl man nur in der Vorstadt war. Garantiert lackschonend und in der Waschanlage sofort weg. Aber im Fernsehen vorzugaukeln, man habe da mit angefasst, das ist doch nochmal eine andere Nummer. Relotius live oder sowas in der Art.

Diese ganze Branche wirkt auf mich verrottet und vergammelt.