Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Ein Bild der Gesellschaft und der Generationen, direkt aus dem Katastrophengebiet

Hadmut
19.7.2021 0:17

Mir schreibt jemand, der dort gerade mittendrin, betroffen und auch mit Aufräumarbeiten beschäftigt ist:

Hier sind sicherlich einige behördliche Verfehlungen zusammen gekommen mit einigen unvorhergesehenen ungünstigen Konstellationen. Und was soll das ganze denn jetzt, auch was da bei Facebook abgeht? Damit hilft man den Opfern am wenigsten.

Und viel schlimmer: Die Leute, die sich da das Maul zerreissen und sich in meinen Augen daran ergötzen und ihren Mist von sich geben, würden ihre Zeit viel besser verwenden, wenn sie mit anpacken würden, wenn sie in der Nähe wären.

Schau dir mal die Videos von den Aufräumarbeiten und den Helfervideos an! Wenn man genau hinguckt, sieht man, dass es fast nur mittelalte und alte oder sehr alte Leute sind. Man sieht aber kaum wirklich junge Leute, wenn die nicht schon beim Roten Kreuz oder der Feuerwehr wären. Die würden jetzt eigentlich ganz vorne gebraucht. Stattdessen wird rumgemault, dass das Internet nicht geht oder kein Strom da ist oder das Handynetz nicht geht oder instabil ist. Es ist beschämend. Und noch schlimmer die ganzen Menschenmassen, die nur gaffen und Handyfotos machen waehrend andere schuften. Und dann die Massen die gerade ohne Ende die Privathäuser und Läden plündern. Die gehören erschossen! Ich kann mich nur noch aufregen. Keiner von den Leuten die da schreiben, sind hier und wissen was hier abgeht.[…]

Nur mittelalte, alte, sehr alte Leute, die helfen.

Von den Jungen fast niemand.

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Die Jungen sind Feiern oder auf Streiktournee. Damit beschäftigt, sich darüber zu beschweren, dass wir ihnen ihre Jugend und ihre Zukunft nehmen.

Dafür Gaffer, Fotomacher und Plünderer.

Ja, das war früher mal so üblich und ist es in einigen Teilen der Welt auch heute noch, dass Plünderer erschossen werden. Würde mich mal interessieren, wer da so plündert. Beachtlich, dass in den Nachrichten nichts davon kommt.

Sollte man sich merken und mal dran erinnern, wenn da wieder die Prinzesschen demonstrieren oder meckern.