Ansichten eines Informatikers

Weiße Männer

Hadmut
16.7.2021 16:49

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Eine Leserin fragt an:

Werter Herr Danisch,

was auch immer auffällt, ist, dass bei Hilfseinsätzen, Sanität, THW, immer nur weisse Männer zuständig sind.
Frauen, neue Fachkräfte, Transen etc halten sich auffällig zurück.

Auch jetzt in NRW, wo sind denn die jungen Männer, die sonst immer rumlungern, beim Helfen sind sie nirgends zu sehen. Aber wehe, ihre Bedürfnisse werden nicht sofort befriedigt.

Ich, alte weisse Frau, lese Ihren Blog täglich und könnte manchmal auch nur noch ko..

Beste Grüsse

Weiß ich nicht.

Aber das ist mir bei den Fernsehübertragungen auch schon aufgefallen. Bei

  • Reportern/Fernsehmoderatoren
  • intervieweten betroffenen Bürgern

achtet man sehr darauf, Hautfarben, Ethnien und Geschlechter bunt zu mischen, sogar überproportional, und ständig Leute mit dunkler Hautfarbe zeigt oder Leute mit türkischem oder arabischem Aussehen und vor allem Namen zum Einblenden, die erzählen, wie schlimm es gerade ist.

Achtet man aber auf den Hintergrund, wo da gerade die Feuerwehr oder das THW schuften, dann habe ich da bisher nur weiße Männer gesehen.

Das ist eigentlich ein guter Punkt:

Wir haben jede Menge Migranten, die sich durch den Tag langweilen, Unterkunft und Logis gratis erhalten.

Warum eigentlich sieht man da keine Migranten, die da beispielsweise die Straßen freiräumen und mal umgekehrt denen helfen, die ihnen bisher per Steuern das alles bezahlt haben, und nun gerade selbst Unterkunft und Verpflegung brauchen?

Wir füttern jede Menge Leute durch, die seit 2015 oder länger hier rumsitzen und nichts arbeiten. Warum setzt man die nun bei den Aufräumarbeiten nicht ein, damit sie auch mal anderen zu Dach und Wohnung verhelfen?

Warum sieht man die immer nur beim Fordern oder hochbezahlten Rundfunkjobs, aber niemanden bei konkreter Arbeit?

Es gibt da ja nun wirklich genug zu tun, was man nicht mit großen Baumaschinen erledigen kann. Einer alten Oma die Wohnung putzen oder sowas. Treibholz aus den Vorgärten holen. Es gibt genug zu tun.