Ansichten eines Informatikers

Korrelation und Kausalität

Hadmut
12.7.2021 19:37

Der soziologische Ansatz.

Wäre für die meisten Geisteswissenschaftler im Allgemeinen und die Soziologen und Philosophen im Besonderen eigentlich der ultimative Beweis, dass die Klimaerwärmung menschgemacht ist, und zwar durch die Zahl der Teilnehmer/Festgenommenen bei solchen Aktionen. Es ist nicht nur nicht zu leugnen, dass nach dieser Demo mit mehr als 50 Aktivisten in den USA die Temperatur auf ebenso mehr als 50°C stieg, es belegt auch den Poststrukturalismus: Die Realität folgt dem Sprechakt.

Hatte ich vor einiger Zeit ja schon mal angesprochen: Nach philosophisch-soziologischer Denkweise ist der Klimawandel nur ein Ergebnis des Sprechaktes, ihn überhaupt zu benennen. Hätte man ihn nie angesprochen, hätte es ihn nie gegeben. Soziologisch ursächlich für den Klimawandel sind die Klima-Demos, weil die das ja ständig benennen und das immer lauter. Soziologisch eindeutig, dass dadurch die Klimaerwärmung entsteht, und hier ist dann auch der konkrete Beweis. Die Demonstrieren und ein paar Stunden später wird das zur Temperatur.