Ansichten eines Informatikers

Das Geschwätz von ZDF WISO

Hadmut
12.7.2021 20:23

Über den Verbleib der Renten. [Nachtrag]

ZDF WISO trötet gerade, dass Leute aus ihren Rentenkassen weniger Rente bekommen als versprochen, weil die Rentenkassen die versprochenen Renten nicht erwirtschaften können. Gibt keine Zinsen am Kapitalmarkt mehr.

Sie sagen, das läge daran, dass die Rentenkassen mit viel zu hohen Zinsen gerechnet hätten. Als wäre es die Schuld der Rentenkassen.

Was sie aber nicht sagen:

Dass uns die Null- oder sogar Negativzinsen von der EU eingebrockt werden, und das dazu dient, die südlichen Länder Europas am Leben zu halten. Im Prinzip werden wir um das, was uns an der Rente fehlt und was wir für Häuser und Wohnungen mehr zahlen, enteignet, um das nach Südeuropa zu pumpen. Gerade hieß es irgendwo, dass die Baumaterialien um 10% teuerer geworden sind, und dass die EZB (angeblich) 100.000 Euro pro Sekunde druckt und in den Markt drückt.

Wir haben also eine doppelte Rentenentwertung: Schon vom Zahlenbetrag her gibt es weniger als versprochen, weil die Zinsen runter sind. Und dann kommt noch die Teuerung hinzu, der Kaufwert stürzt also ab.

Heißt: Wir arbeiten 40 Jahre lang, zahlen wie blöde Steuern und Rentenbeiträge, und bekommen nichts dafür, weil uns der Eurosozialismus enteignet.

Die Konsequenz daraus wäre eigentlich, dass jeder sofort das Arbeiten einstellt, also quasi ein Eurogeneralstreik, bis die Gegenleistung für Arbeit wieder stimmt.

Nachtrag: Weil jetzt einige anfragten, die Rentenkasse sei doch umlage- und nicht anlageorientiert: Da ging es um irgendwelche Betriebs- oder Berufsrentenkassen. Gibt ja da einige, die nur für bestimmte Berufe oder Betriebsangehörige zugänglich sind.