Ansichten eines Informatikers

Baerbock und der Infinitiv

Hadmut
2.7.2021 2:47

Nur mal so.

Auf der Rückseite des Baerbock-Buches steht

»Weiterwurschteln wie bisher ist keine Lösung.[…]«

Meines Erachtens müsste es »weiterzuwurschteln« heißen.

Mit Sachverstand, Leidenschaft und einem klaren Wertefundament wirbt sie dafür, dass wir einander mehr zutrauen,[…]

Meines Erachtens müsste es »..dafür, einander mehr zuzutrauen,…« heißen.

..um das zu verbessern, was uns wirklich wichtig ist – ob es um Klimaschutz, gesellschaftlichen Zusammenhalt oder um Europa geht.

Meines Erachtens müsste es »was ihr wichtig ist« und nicht »uns« heißen, denn woher will sie wissen, was mir wichtig ist?

Meines Erachtens müsste es »ob es Klimaschutz, Zusammenhalt oder Europa ist« heißen.

Meines Erachtens passt es nicht zusammen, erst davon zu reden, was uns wirklich wichtig ist – und dann so einen egal-was-Satzteil anzuhängen.

Lektorate waren früher auch besser. Und die Nadeln, mit denen gestrickt wurde, nicht so heiß.

Schlage ich auf, finde ich Sätze wie (Seite 112)

Wer Mechaniker*in am Verbrennungsmotor gelernt hat, darf nicht im Stich gelassen werden, wenn die Umstellung auf Elektromobilität ansteht.

„Wer Mechaniker gelernt hat“ war zu meiner Zeit damals ein Satz, der einen als Hauptschüler ausgewiesen hätte. Und dann

Dieser Weg wird kein einfacher sein, denn das Schwierige am Neuen ist ja, dass man nicht genau weiß, was kommt, aber sehr genau weiß, was man hat.

Eieiei. Eine Philosophin ist sie auch noch.

Seite 113 (ich habe noch nie zuvor ein Buch gesehen, das alle Seitenzahlen auf der linken Seite des Textes hat, die Seitenzahlen der jeweils rechten Seite also innen am Bund liegen)

Zukunftsfähige Wirtschaftspolitik ist daher auch Gesellschaftspolitik, die den Wandel aktiv gestaltet und ihn nicht so lange aufschiebt, bis ganze Gewerbe den Bach hinuntergehen.

Sätze für die Ewigkeit. Hört sich an, wie von Baerblock dahergeplappert und vom Ghostwriter wörtlich übernommen, weil Zeit, Honorar oder beides ausgegangen waren.