Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Sie wollen jetzt Männer aus der Informatik entfernen

Hadmut
26.5.2021 14:09

Immer wenn man denkt, dass es eigentlich nicht mehr blöder werden kann:

Nachdem die ganze Frauenförderei und all die Gratis-Master- und Doktorgrade und Schmuseprofessuren nichts gebracht haben, um mehr Frauen zur Informatik zu bringen, haben sie jetzt die Lösung gefunden: Die Männer müssen raus aus der Informatik. Die Männer sind der Grund, warum Frauen nicht in die Informatik gehen.

Naja, wenn man die Zahl der Frauen nicht steigern kann, kann man wenigstens ihren relativen Anteil erhöhen, indem man Männer rausschmeißt.

Wie das dann mit der Digitalisierung laufen soll, wäre eine andere Frage – aber eben eine typische Männerfrage.

Seit Jahrzehnten wird gefordert, dass wir mehr Frauen in der Informatik brauchen, doch bis heute hat sich nichts getan. Deshalb kehren wir die Forderung um: wir brauchen weniger Männer in der Informatik! Und hier sind die Gründe dafür.

Ein Artikel von Mareike Lisker und Verena Irrgang

Wenn Frauen keine Informatik machen, dürfen Männer es eben auch nicht.

We love computer science. But from the beginning we noticed that others doubted our abilities.

Was vielleicht nicht am Geschlecht, sondern am Geschwätz liegt.

Imagine yourself surrounded by men who normally interact with women by explaining the mysterious world of technology to them.

Das war zu meiner Zeit als Informatikstudent ganz anders. Wir hatten zwar nur sehr wenige Studentinnen, aber die sind immer zu den Männern gegangen, um sich das alles erklären zu lassen oder deren Übungsblätter abzuschreiben. Ich hatte eine im Studentenwohnheim, die öfters mal zu mir gekommen ist, weil sie die Übungsblätter alleine nicht hinbekommen hat.

Was ich noch nicht verstanden habe: Wie können sich Frauen von Männern umgeben fühlen, wenn sie alle wegen Corona nur aus dem Home Office studieren?

Warum ist eigentlich in letzter Zeit immer alles so brachial schütteldumm, wo Humboldt drauf steht? Die armen Humboldt-Brüder…