Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Baerbocks Angestellte

Hadmut
11.5.2021 14:46

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an:

Weiß ich nicht.

Aber mal davon abgesehen: Wenn man bedenkt, wieviele Abgeordnete wir haben, und das auch noch so überzählig wegen Überhang, kommt da eine ganze Menge an Geld und Partei-Günstlingen, die mitgefüttert werden, zusammen. Derzeit haben wir 709 Abgeordnete, davon 111 Überhang- und Ausgleichsmandate. Man vermutet, dass es im nächsten Bundestag noch mehr werden. Heißt: Fast 16 Millionen Euro pro Monat allein für die Angestellten der Abgeordneten. Und wenn man das, wie Baerbock, auf nun 7 oder 8 verteilt, werden da auch kaum oder keine Einkommensteuern und Mini-Krankenkassenbeiträge gezahlt. Da bleiben dann für jeden so vielleicht 2000 brutto, und wenn man irgendwo noch eine alte günstige Unterkunft oder andere Methoden des Wohnens hat, reicht das bequem für eine ruhige Kugel.

Heißt: Da leben dann Leute systematisch auf Kosten anderer, denn dass und ob die auch irgendwas arbeiten, steht da so nicht.

Dabei habe ich bei den meisten Abgeordneten nicht mal verstanden, was sie eigentlich selbst arbeiten.