Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Der Turbo ist gezündet!

Hadmut
6.5.2021 20:15

Generation technikinkompetent.

Ich hatte es neulich schon mal irgendwo erwähnt, ich erkläre es nochmal:

Turbos werden nicht gezündet.

In Turbos brennt nichts.

Die heißen Turbos, weil sie Turbinen sind, Turbolader, weil vom Abgas per Turbine ein Verdichter angetrieben wird, der den Ladedruck erhöht, damit mehr Luft in den Motor kommt.

Die gehen durch Drehzahl an. Nicht durch Zündung. Weil sie sich drehen, und nicht brennen.

Zünden kann man Nachbrenner.

Genauer gesagt, den Treibstoff, den man in den Nachbrenner einspritzt, denn der Nachbrenner selbst brennt eigentlich auch nicht.

Die Sache hat aber einen Haken.

Wir wollen/sollen/müssen ja nun alle Verbrennerautos abschaffen und durch Elektroautos ersetzen.

Tut mir leid, dass Ihr es von mir erfahren müsst, aber: Elektroautos haben keine Turbos. Auch keine Nachbrenner. Genaugenommen nicht mal eine Zündung.

Wenn man also gerade auf Ökoersatzpartei macht und alles klimaneutral machen will, sollte man vielleicht nicht ganz so einen Quatsch daherreden.