Ansichten eines Informatikers

Schwarzer Gürtel in Yie Oulu

Hadmut
3.3.2020 21:48

Die Kampfsportart Genderdo in Perfektion vorgeführt.

Ich hatte doch über diesen bemerkenswerten finnischen Vergewaltigungsabwehrtanz berichtet.

Ich weiß nicht, wie gut Ihr Euch in Kampfsport auskennt, etwa in Karate. Da gibt es zwei Disziplinen, Kata und Kumite.

In Kata führt man allein oder in einer kleinen Gruppe, aber nur mit fiktivem Gegner, einen präzisen, genau einstudierten und endlos geübten Scheinkampf auf, wie eine Art Kunststurnen. Kumite ist dann der Kampf mit echten Gegnern. Natürlich dann nicht mehr so formal und eingeübt, sondern eben Kampf auf der Kampffläche.

Der Film, über den ich zuerst berichtet hatte, entspricht Kata. Eine Gruppe führt in höchster Präzision und Synchronität Kampftechniken vor.

Es gibt aber auch ein Video, in der Kumite in Genderdo in der Stilrichtung Yie Oulu, also der reale Kampf gegen den Gegner, von einer Trägerin des höchsten Dans in Perfektion ohne und mit Waffen demonstriert wird: