Ansichten eines Informatikers

Wieder mal ein Schneeballsystem geplatzt?

Hadmut
24.7.2019 21:57

Das hört auch nicht auf.

Ein Leser weist mich gerade auf ein Video über „Plus Token” hin, er schreibt dazu

Man zahlt 500,- auf eine App ein (via BitCoin oder einer anderen Cryptowährung) und soll weitere Leute werben, die auch 500,- oder mehr einzahlen. Horrende Gewinne wurden versprochen (zwischen 10 und 20 Prozent) und in der App auch tägliche Steigerungen angezeigt. Irgendwann war die App offline… – und jetzt gibt es tausende Geschädigte mit geschätzten ca. 3 bis 10 Milliarden Euro Schaden. Inzwischen machen die gleichen Köpfe ihren ‘Vertrieb’ weiter und bieten die App leicht abgeändert an (Dapp App).

Stinkt sehr danach, als hätte man da den Crypto-Geld-Hype genutzt, um wieder mal das Schema Gier-schlägt-Hirn durchzuspielen.

Ich wäre der Auffassung, dass sowas in den Schulunterricht gehört.

So ganz allgemein empfehle ich da immer die Standard-Universal-Super-Frage: Wenn da einer kommt und behauptet, er habe den ultimativen Weg zur Geldvermehrung gefunden, warum kommt er dann zu mir als Fremden und bietet mir das an, anstatt das Maul und das für sich zu behalten und den Reibach selbst zu machen?

Oder anders gesagt: Es kommen keine Leute, die rumlaufen und Fremden grundlos Geld schenken. There is no free lunch in allen Konjugationen.

Und das Prinzip ist eigentlich immer gleich. Wenn sowas schon mit „Du Glückspilz!” und ähnlichen Gratulationen anfängt. Ich erinnere mal an mein Erlebnis mit dem Lucky Buddha und dem Tuc-Tuc.