Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Das ZDF heute journal und die politische Korrektheit

Hadmut
5.5.2017 22:13

Im ZDF heute journal gerichtet Marietta Slomka gerade, dass man „polticial correctness“ als etwas Negatives auffasst.

Ich muss es mir dann in der Mediathek noch mal genau anhören, wie sie das formuliert hatte, aber bei mir kam das aromatisch so an, als würde sie das ärgern, dass man „political correctness“ allgemein für schlecht hält. Während der dann eingespielte Bericht durchaus die Gegenstimmen in den Vordergrund stellt, die sagen, dass man es übertrieben hat und die Leute sich gegängelt fühlen, hatte ich bei ihr den Eindruck, dass sie diesen ganzen political-correctness-Druck gut findet. Anscheinend war sie anderer Meinung als der, der den Bericht gemacht hat.

So von wegen Wahlmanipulationen, die man den Russen vorwirft…